| LBZ Koblenz, Briefankauf

Wertvolle Bereicherung des Bestandes: LBZ / Rheinische Landesbibliothek erwirbt Briefsammlung des Schriftstellers Jakob Kneip

Koblenz. Erfolg für die Expertinnen und Experten des LBZ / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz bei der Sicherung des heimischen Kulturguts: Das LBZ konnte jetzt eine Sammlung von handschriftlichen Briefen und Postkarten des bekannten im Hunsrück geborenen Schriftstellers Jakob Kneip auf einer Auktion erwerben.
Fotografie mehrerer handgeschriebener Briefe von oben
Briefkonvolut von Jakob Kneip (1925-1941)

Jakob Kneip, 1881 in Morshausen im Hunsrück geboren, studierte Philosophie, Germanistik und neuere Sprachen in Bonn mit Auslandsaufenthalten in London und Paris. Anschließend arbeitete er als Lehrer in Wiesbaden, Hadamar, Diez und ab 1921 in Köln. Im Jahre 1927 veröffentlichte er seinen ersten Roman „Hampit der Jäger“ und lebte ab 1929 als freier Schriftsteller - zunächst noch in Köln, ab 1941 in Pesch in der Eifel. Kneip war Mitbegründer des 1912 gegründeten rheinischen Dichterkreises „Werkleute auf Haus Nyland“ sowie des Rheinischen Dichterbundes (1926 gegründet) und 1946 bis 1949/50 erster Präsident des von ihm mit begründeten Rheinischen Kulturinstituts in Koblenz. Kneip verstarb 1958 an den Folgen eines Eisenbahnunfalls. 

Bei dem jetzt erworbenen Konvolut handelt es sich um 27 Briefe und mehrere Postkarten, die der Schriftsteller zwischen 1925 und 1941 an Charlotte Ströher (1895-1991), die Witwe des Malers Friedrich Karl Ströher (1876-1925) schrieb. Friedrich Karl Ströher gilt als einer der bekanntesten Künstler des Hunsrücks. Er lebte und arbeitete lange Jahre in Paris und Berlin, bevor er sich Anfang der zwanziger Jahre in seinem Heimatort Irmenach niederließ. Die Briefe haben meist privaten Charakter. Jakob Kneip wollte der Witwe Beistand leisten, und sich darum bemühen, das Andenken an Friedrich Karl Ströher im Hunsrück zu bewahren. 

Für die Rheinische Landesbibliothek, die als Regionalbibliothek des ehemaligen Regierungsbezirks Koblenz die Werke Jakob Kneips sammelt und aufbewahrt, ist diese Neuerwerbung von Autographen des Dichters eine wertvolle Bereicherung des Bestandes. 

Teilen

Zurück