Sammlung und Nachlass Baedeker

Titelblatt eines Reiseführers
Titelblatt der "Rheinreise" von Baedeker, 1839

Sammlung Baedeker-Reiseführer

Karl Friedrich Baedeker, geboren 1801, gründete 1827 sein Verlagshaus Baedeker in Koblenz. Seit 1832 spezialisierte sich der Verlagsgründer auf die Konzeption, Erstellung und Produktion von Reiseführern, womit er dieses Genre durch seine faktenreichen und übersichtlichen, im traditionellen roten Einband gebundenen Bücher, revolutionierte. Von 1828 bis 1872 war der Verlag in Koblenz ansässig, wechselte dann aber den Sitz nach Leipzig. Baedeker verstarb 1859.

Das Landesbibliothekszentrum sammelt seit 1987 die Verlagsprodukte von Baedeker mit dem Schwerpunkt auf die „Koblenzer Zeit.“ Von 253 in Koblenz erschienen Ausgaben befinden sich bereits 75 % im Besitz des LBZ. Von heimischen Reiseführern der Mosel-Reise von Trier bis Koblenz (1835), über internationale Werke, wie dem über die Stadt Paris im Jahre 1857 bis hin zu englischen und französischen Ausgaben des Baedeker weist der Bestand viele sehr gut erhaltene Werke auf.

 

Nachlass der Familie Baedeker

Seit 1993 ist das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek im Besitz einer umfangreichen Sammlung von Briefen, Fotos und Postkarten der Familie Baedeker. Darunter finden sich nicht nur Dokumente von Karl Baedeker selbst, sondern auch Korrespondenzen von Enkeln, Urenkeln und der gesamten Familie bis ins 20 Jahrhundert. Von besonderer Bedeutung ist die umfangreiche Korrespondenz von Dietrich Wilhelm Landfermann mit seiner Tochter Flöry und seinem Schwiegersohn Fritz Baedeker aus den Jahren nach dem Umzug des Verlages nach Leipzig 1872.

Nachweise

Die Reiseführer sind im LBZ-Katalog nachgewiesen und mit dem Provenienzvermerk "Sammlung Baedeker" suchbar. Der Nachlass sowie einzelne Briefe sind in Kalliope recherchierbar (siehe dort auch das Findbuch). Ausgewählte Stücke werden in der digitalen Sammlung "Verlagshaus und Familie Karl Baedeker" in dilibri präsentiert.

Literaturhinweis

"Verleger und Verlagshaus Baedeker in Koblenz : zum 150.Todestag von Karl Baedeker". Von Christoph Suin de Boutemard / Peter Kleber / Ulrich Offerhaus / Susanne Müller / Lydia Grossmann / Benedikt Bock / Miriam und Bertold Schmidt-Thomé / Barbara Koelges. (Schriften des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, Bd.7), Koblenz 2010.

Kontakt

LBZ / Rheinische Landesbibliothek
Dr. Barbara Koelges
Telefon: 0261 91500-474
E-Mail: Barbara.Koelges(at)lbz.rlp.de

Virtuelle Ausstellung

Einen guten Einblick in die Sammlung und in das Wirken der Familie Baedeker erhalten Sie in unserer virtuellen Ausstellung "Mythos Baedeker: Karl Baedeker und sein Verlagshaus in Koblenz".