Fortbildungen der Landesbüchereistelle
Unsere Fortbildungen richten sich an Mitarbeitende in Öffentlichen Bibliotheken, in Schulen und Kitas sowie an alle, die in der Leseförderung, der Literaturvermittlung und/oder der Medienbildung aktiv sind.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Kontakt
LBZ / Landesbüchereistelle
Gudrun Colling
Telefon: 0261 91500-309
E-Mail: Gudrun.Colling(at)lbz.rlp.de
Cornelia Dietle
Telefon: 06321 3915-21
E-Mail: Cornelia.Dietle(at)lbz.rlp.de
Termine
Infoveranstaltung Lesesommer
Online-Seminar
Sie möchten am Lesesommer teilnehmen, haben aber noch Fragen zu den Details?
In dieser Veranstaltung können Sie sich über folgende Themen informieren:
- Überblick über den Lesesommer
- Zeitliche Abfolge der einzelnen Schritte
- Förderung
- Vorstellung der Materialien
- Best-Practice-Beispiele aus den Bibliotheken
- Tipps & Tricks bei der Durchführung
Mit anschließendem Multimedia-Workshop: Nutzung von Facebook, Instagram und Co für den Lesesommer. Wie unterstützt das LBZ dabei?
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken, die am Lesesommer Interesse haben
Referentinnen: Marie-Isabel Brauckhoff, Elke Eberle, LBZ und Marcus Neumann von NEUMANN DESIGN
Termin: Freitag, 24. Januar 2025, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software Teams durchgeführt.
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Teilnahmezahl: unbegrenzt
Kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.
Anmeldeschluss: 22.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Spielerisch durch die Bibliothek - Gamifizierte Bibliothek
Zweiteiliger Online-Workshop
Ver.Nr. 25.001
Durch spielerische Elemente lassen sich Menschen motivieren: Gamification – der Einsatz von spieltypischen Elementen in einem nichtspielerischen Zusammenhang – kann dazu beitragen, die mit einer Bibliotheksführung beabsichtigte Wissensvermittlung zu verbessern, zum Beispiel durch den Einsatz von Belohnungssystemen. Neben den positiven Aspekten von Gamification gibt es jedoch auch Elemente, die kritisch zu bewerten sind. Wie können positive Aspekte von Gamification in Bibliotheken eingesetzt werden, um Bibliotheksführungen spannend und abwechslungsreich zu gestalten?
In diesem Online-Seminar wird gezeigt, was Gamification ausmacht und wie Elemente daraus zu bewerten sind. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Spielmechanismen für Ihre Bibliothek geeignet sind und wie eine spielerische Reise durch die Bibliothek aussehen kann.
Themen:
- Spiel als Motivator
- Ökonomische Aspekte von Gamification
- Wo kann Gamification in der Bibliothek eingesetzt werden?
- Best Practice Beispiele
- Eine spielerische Reise gestalten
Die Veranstaltung ist zweiteilig.
Zielgruppe: Interessierte aus Bibliotheken. Das Seminar ist für Einsteiger/innen mit keinen oder wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch Fortgeschrittenen einen Mehrwert.
Referentin: Janina Wiegand, Medienpädagogin
Termin: Montag, 27. Januar 2025, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
und
Montag, 03. Februar 2025, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung wird mit Hilfe der Videokonferenzlösung „Cisco Webex Meetings“ durchgeführt. Um am Workshop teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Computer (PC, Laptop) mit stabilem Internet-Zugang und einem Headset oder anderen Audiosystem. Die Verwendung einer Webcam wird empfohlen.
Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.
Auf dem Computer muss die kostenfreie Webex Meetings Software installiert sein, um die Meeting-Umgebung öffnen zu können.
Die Software kann hier heruntergeladen werden: https://www.webex.com/de/downloads.html
Bei der Anmeldung zur Videokonferenz ist die Eingabe des Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich.
Teilnahmezahl: max. 20 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 20.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Grundlagen der Katalogisierung
- Katalogisieren einbändiger Werke
- Fremddatenübernahme in Bibliotheca
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)
Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
- Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
- Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
Infoveranstaltung Vorlese-Sommer
Online-Seminar
Sie möchten am Vorlesesommer teilnehmen, haben aber noch Fragen zu den Details?
In dieser Veranstaltung können Sie sich über folgende Themen informieren:
- Überblick über den Vorlesesommer
- Zeitliche Abfolge der einzelnen Schritte
- Vorstellung der Materialien
- Best-Practice-Beispiele aus den Bibliotheken
- Tipps & Tricks bei der Durchführung
Mit anschließendem Multimedia-Workshop: Nutzung von Facebook, Instagram und Co für den Vorlesesommer. Wie unterstützt das LBZ dabei.
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken, die am Vorlesesommer Interesse haben
Referentinnen: Marie-Isabel Brauckhoff, Elke Eberle, LBZ und Marcus Neumann von NEUMANN DESIGN
Termin: Freitag, 31. Januar 2025, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software Teams durchgeführt.
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Teilnahmezahl: unbegrenzt
Kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.
Anmeldeschluss: 24.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Sprechstunde Für Schulbibliotheken
Sie engagieren sich in Ihrer Schulbibliothek und haben Fragen, mit denen Sie sich schon länger befassen oder die sich Ihnen aktuell stellen? Sie interessieren sich für Tipps und Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen? Sie möchten sich zur täglichen Bibliothekspraxis austauschen und die Schulbibliothek weiterentwickeln?
Wir laden Sie herzlich ein zu unserer ersten Online-Sprechstunde!
Mit der Fachberatung im Landesbibliothekszentrum unterstützen wir Schulen seit vielen Jahren rund um das Thema Schulbibliothek. Wir möchten gerne erfahren, vor welchen Herausforderungen Sie aktuell stehen und welche Hilfestellungen Sie sich wünschen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, über Ihre Anliegen zu sprechen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Zielgruppe: Lehrkräfte, Mitarbeitende in Leseecken und Schulbibliotheken
Moderation: Claudia Holzmann, Landesbibliothekzentrum Rheinland-Pfalz
Termin: Donnerstag, 6. Februar 2025, 15 bis 16 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Sprechstunde wird mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Zugang: Microsoft Teams
Jetzt an der Besprechung teilnehmen
Besprechungs-ID: 331 491 459 770
Kennung: 4ZvgVF
Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.
12.02.2025: Comic à la carte, Online-Seminar
In dieser Fortbildung lernen Sie das kreative und lesemotivierende Projekt "Comic à la carte" kennen, mit dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 drei Comics auf unterschiedlichste Weise entdecken können.
Das Projekt ist sowohl für lesestarke als auch leseschwache Schülerinnen und Schüler konzipiert, so dass möglichst alle mit Spaß und Motivation teilhaben können.
Sie lernen, wie Sie das Comic-Projekt in 3 bis max. 4 Stunden mit einer Schulklasse umsetzen können. Der Fokus liegt dabei auf der kreativen, künstlerischen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Comics sowie der Förderung von Lesefreude. In den Comics geht es um Themen wie Freundschaft, Familie, Umwelt- und Klimaschutz, Demokratiebildung, Gemeinschaft und Engagement, Superhelden uvm… . Sie erhalten eine ausführliche Anleitung, um das Projekt eigenständig durchzuführen.
Im Landesbibliothekszentrum ist die neue Aktionskiste „Comic à la carte“ mit allen Comics und Materialien kostenlos entleihbar, sodass Sie das Projekt vor Ort ohne großen Aufwand umsetzen können.
Zielgruppe: Interessierte aus Leseecken, Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken, Lehrkräfte der Klassenstufen 5 und 6
Referentin: Fatima Jahdauti, Lese- und Literaturpädagogin, Kindheitspädagogin (B.A.), https://leseflieger.com/
Termin: Mittwoch, 12. Februar 2025, 14 bis 16 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
Um an dem Online-Seminar teilnehmen zu können, wird ein Computer (PC oder Laptop) mit stabilem Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Eine Webcam ist wünschenswert. Für die Kommunikation mit der Referentin und untereinander wird ein Mikrofon empfohlen. Alternativ kann der Chat zum Austausch genutzt werden.
Der Teilnahmelink wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.
Teilnahmezahl: max. 25 Personen
kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 31.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
PL-Az.: beantragt
Best Practise - Landesförderung
Online-Seminar
In dieser Veranstaltung möchten wir Sie mit den Einzelheiten der Fördermöglichkeiten vertraut machen und Ihnen Best-Practice-Beispiele aus dem letzten Jahr vorstellen aus den Bereichen Bibliothek der Dinge, Ausstattung für Angebote der Medienbildung usw.
Wir würden Sie an diesem Nachmittag gerne ermutigen, 2025 einen Förderantrag für ein Projekt in Ihrer Bibliothek zu stellen und kreativen Input geben für mögliche neue Angebote in Ihrer Bibliothek.
Infos zum Förderprogramm des Landes.
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken in Rheinland-Pfalz
Referentin: Claudia Holzmann, LBZ
Termin: Freitag, den 14. Februar 2025, 14.30 bis 17.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software MS Teams durchgeführt.
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: unbegrenzt
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung: Online-Anmeldung
Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.
Anmeldeschluss: 07.02.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Erfassung und Verwaltung von Leserdaten
- Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkungen
- Mahnungen
- Feiertage / Schließtage
- Anpassen der Konditionen
- Einstellungen
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Software Bibliotheca der Firma OCLC in der Ausleihe arbeiten
Referentinnen: Jutta Groß und Petra Brenzinger, LBZ / IT-Abteilung, Neustadt/Weinstraße, Claudia Spannenkrebs, LBZ / IT-Abteilung, Koblenz und Mona Eltgen, LBZ / Landesbüchereistelle
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Montag, 18. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.022
- Donnerstag, 28. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.024
- Dienstag, 18. Februar 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.005
- Donnerstag, 12. Juni 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.011
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten zur Veranstaltung.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termin: 18.11.2024: PL-Az. 24ST007519
Termin: 28.11.2024: PL-Az. 24ST007520
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
Wie kommt der Wolf in die Stimme? - Lebendig und nachhaltig vorlesen
Präsenz-Veranstaltung
Inhalte:
- Warum vorlesen? (Wirkungsebenen des Vorlesens)
- Wie funktioniert Sprechen? (Sprecherische Grundlagen für einen gesunden und ausdrucksstarken Stimmgebrauch)
- Wie kommt der Wolf in die Stimme? (Erarbeitung der Parameter der Sprechgestaltung)
- Tipps für den Alltag (Umgang mit Störungen, Gestaltung des Lesungsumfeldes etc.)
- Übungen für Atmung, Stimme und Sprechen
- Exemplarisches Vorlesecoaching
Ziele:
- Kinder durch das Vorlesen emotional und intellektuell erreichen und zum Sprechen und Lesen motivieren
und - einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme erlernen
Zielgruppe: Interessierte aus Bibliotheken
Referent: Rainer Rudloff, Vivid Voices, Lübeck
Termine und Orte:
- Im südlichen Rheinland-Pfalz:
Montag, den 17. März 2025, 10 bis 16 Uhr
Landesbibliothekszentrum / Landesbüchereistelle, Lindenstraße 13 (Fortbildungsraum im hinteren Gebäude), 67433 Neustadt/Weinstraße
Ver.nr. 25.013 - Im nördlichen Rheinland-Pfalz:
Dienstag, den 18. März 2025, 10.15 Uhr bis 16.15 Uhr
Landesbibliothekszentrum, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Ver.nr. 25.014
Personenzahl: je max. 12 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 28.02.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Grundlagen der Katalogisierung
- Katalogisieren einbändiger Werke
- Fremddatenübernahme in Bibliotheca
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)
Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
- Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
- Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
KI-Projektwerkstatt
Online-Seminar
Ver.nr. 25.008
In diesem praxisorientierten Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Themen Coding und Künstliche Intelligenz (KI) begeistern können. Sie erhalten das theoretische Grundlagenwissen und können dies in der Fortbildung auch direkt praktisch umsetzen. Dafür experimentieren Sie mit digitalen Werkzeugen und KI-Anwendungen.
Sie lernen kreative und spielerische Methoden kennen, mit denen Sie KI in der bibliothekspädagogischen Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen aufgreifen können. Wir nutzen beispielweise die kostenfreien Tools Scratch und PictoBlox, um eigene Face Filter zu gestalten und Chatbots zu programmieren.
Dabei setzen Sie sich mit wesentlichen Teil- und Anwendungsbereichen von KI wie Bilderkennung und maschinellem Lernen auseinander.
Zum Abschluss des Seminars werden wir mithilfe von KI noch zu echten Künstlern und lassen uns bei der Entwicklung von Geschichten und digitaler Kunst unterstützen.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
- haben Sie ein Grundverständnis von KI
- können Sie alltägliche Einsatzmöglichkeiten von KI benennen
- können Sie KI-Projektideen selbstständig in Ihrer bibliothekspädagogischen Arbeit umsetzen
- wissen Sie, wie man KI als Unterstützung in Kreativprozessen nutzen kann
- und
- wissen Sie, wo Sie weitere Anregungen erhalten, um spannende Projekte zum Thema KI umsetzen zu können.
Zielgruppe: Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die das Thema „Künstliche Intelligenz“ in ihrer bibliothekspädagogischen Arbeit aufgreifen möchten
Referentin: Janina Wiegand, Medienpädagogin
Termin: Montag, den 24. März 2025, 9 Uhr bis 16 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung wird mit Hilfe der Videokonferenzlösung „Cisco Webex Meetings“ durchgeführt. Um an dem Workshop teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Computer (PC, Laptop) mit stabilem Internetzugang und einem Headset oder einem anderen Audiosystem. Die Verwendung einer Webcam wird empfohlen.
Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.
Auf dem Computer muss die kostenfreie Webex Meetings Software installiert sein, um die Meeting-Umgebung öffnen zu können.
Die Software kann hier heruntergeladen werden: https://www.webex.com/de/downloads.html
Bei der Anmeldung zur Videokonferenz ist die Eingabe des Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich.
Personenzahl: max. 16 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung:Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 10.03.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Jahreskonferenz der ehren- und nebenamtlich geleiteten Bibliotheken in RLP
Präsenz-Konferenz
Diese Konferenz soll Informationen zu aktuellen Themen vermitteln und vor allem dem Austausch von Erfahrungen und Ratschlägen dienen.
Eine Einladung mit detailliertem Programm wird im März 2025 verschickt werden.
Zielgruppe: Leitende von neben- oder ehrenamtlich geleiteten kommunalen Öffentlichen Bibliotheken und deren Mitarbeitende
Moderator: Norbert Sprung-Wolf, Fachbereichsleiter Landesbüchereistelle, LBZ
Termin: Donnerstag, den 10. April 2025, 10 bis ca. 16 Uhr
Ort: Erbacher Hof, Grebenstraße 24, 55116 Mainz
Personenzahl: max. 50 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 02.04.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Ihre Bücherei als zertifizierter Bildungspartner
Online-Seminar
Ver.nr. 25.016
Eine Bildungspartnerschaft zwischen Schule/Kita und Bibliothek oder auch anderen Partnern ist immer eine Win-Win Situation für beide Seiten.
Von der ersten Überlegung bis zur unterschriebenen Vereinbarung muss es kein weiter Weg sein.
Was ist möglich, wie geht man vor?
Diesen Fragen werden Sie bei diesem Online-Seminar mit praktischen Übungen nachgehen.
Zielgruppe: Interessierte aus Öffentlichen Bibliotheken
Referentin: Marie-Isabel Brauckhoff, Landesbibliothekszentrum
Termin: Freitag, den 9. Mai 2025, 14.30 bis 16.30 Uhr
Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software MSTeams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 25.04.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Professionelle Videos erstellen mit dem Smartphone
Online-Seminar
Ver.nr. 25.017
In einer Welt voller Informationen stechen bewegte Bilder heraus. Ob auf Instagram, Facebook oder Ihrer Website: Ein gutes Video erzählt Geschichten, weckt Emotionen und bringt Ihre Botschaft direkt zur Zielgruppe. Und das Beste: Sie brauchen keine teure Technik oder Vorkenntnisse! Mit Ihrem Smartphone und den richtigen Kniffen erstellen Sie Videos, die professionell aussehen und begeistern.
Was Sie erwartet:
- Entdecken Sie die Möglichkeiten Ihrer Smartphone-Kamera und holen Sie das Beste heraus.
- Lernen Sie effektvolle Kameraperspektiven und Bewegungen für packende Szenen.
- Meistern Sie typische Drehsituationen: Menschen vor der Kamers und in Aktion gekonnt inszenieren.
- Sorgen Sie für den perfekten Ton – auch in herausfordernden Umgebungen.
- Schneiden Sie kreative Videos direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet – mit kostenloser Software.
- Entwickeln Sie Videokonzepte, die genau auf Ihre Zielplattformen zugeschnitten sind.
- Setzen Sie Ihr Wissen direkt um: Drehen und Schneiden Sie Videoclips im Kurs.
Wir arbeiten komplett mit Gratis-Software, u.U. auch mit kostenlosen Textversionen (mit Wasserzeichen).
Zielgruppe: Interessierte aus Bibliotheken
Referentin: Barbara Weidmann-Leiner, fit for crossmedia
Termin: Montag, den 12. Mai 2025, 9.30 bis 16 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Um an dem Workshop teilnehmen zu können, benötigt jeder Teilnehmer einen Computer (PCoder Laptop) mit stabilem Internetzugang und Lautsprecher. Eine Webcam ist wünschenswert. Die Kommunikation mit der Referentin kann über Mikrofon oder Chat erfolgen. Für die Kleingruppenarbeit wird die Nutzung eines Mikrofons empfohlen.
Personenzahl: max. 16 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Der Teilnahmelink wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesendet.
Anmeldeschluss: 28.04.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Grundlagen der Katalogisierung
- Katalogisieren einbändiger Werke
- Fremddatenübernahme in Bibliotheca
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)
Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
- Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
- Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
Bibliothekskonferenz der hauptamtlich geleiteten Bibliotheken in RLP
Präsenz-Veranstaltung
Die Bibliothekskonferenz als Präsenzveranstaltung soll vor allem dem Austausch der Teilnehmenden untereinander und der Information dienen.
Das genaue Programm wird im April 2025 veröffentlicht werden.
Zielgruppe: Leitende und Mitarbeitende der hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz
Moderator: Norbert Sprung-Wolf, Fachbereichsleiter Landesbüchereistelle, LBZ
Referent/innen: N.N.
Termin: Montag, den 19. Mai 2025, 10 bis ca. 16.30 Uhr
Ort: Erbacher Hof, Grebenstraße 24, 55116 Mainz
Personenzahl: max. 50 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 12.05.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Erfassung und Verwaltung von Leserdaten
- Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkungen
- Mahnungen
- Feiertage / Schließtage
- Anpassen der Konditionen
- Einstellungen
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Software Bibliotheca der Firma OCLC in der Ausleihe arbeiten
Referentinnen: Jutta Groß und Petra Brenzinger, LBZ / IT-Abteilung, Neustadt/Weinstraße, Claudia Spannenkrebs, LBZ / IT-Abteilung, Koblenz und Mona Eltgen, LBZ / Landesbüchereistelle
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Montag, 18. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.022
- Donnerstag, 28. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.024
- Dienstag, 18. Februar 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.005
- Donnerstag, 12. Juni 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.011
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten zur Veranstaltung.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termin: 18.11.2024: PL-Az. 24ST007519
Termin: 28.11.2024: PL-Az. 24ST007520
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
Spiele in der Bibliothek: Anschauen, auspacken, ausprobieren
Präsenz-Workshop
Ver.nr. 25.015
Brett- und Gesellschaftsspiele können das Angebot einer Bibliothek sinnvoll ergänzen. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung und machen Spaß, sondern fördern auch soziale Kompetenzen.
Zudem steigern sie die Aufenthaltsqualität einer Bibliothek.
In diesem Workshop lernen Sie bibliotheksgeeignete Spiele kennen und können sie auch gleich ausprobieren.
„Vorderpfalz spielt!“ vermittelt Ihnen das Know-How zur Marktsichtung, Auswahl, Bearbeitung, Präsentation und Ausleihe von Spielen.
Sie erhalten außerdem Tipps zur Planung von Spiele-Veranstaltungen in der Bibliothek.
Eine ausführliche Fortbildungsbeschreibung findet Sie auch unter folgendem Link: https://vorderpfalz-spielt.de/spielefortbildung/
Näheres auch in diesem Flyer: https://deref-web.de/mail/client/y_GDvWvNjZ0/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fvorderpfalz-spielt.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F03%2FPP-Spielefortbildung-Bibliotheken.pdf
Zielgruppe: Interessierte aus Bibliotheken
Referent/innen: Team „Vorderpfalz spielt!“
Vorderpfalz spielt! ist ein Zusammenschluss von spielebegeisterten Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, mehr Menschen für die Welt der Brett- und Kartenspiele zu begeistern. Erreichen wollen wir dies durch Organisation und Durchführung von kleinen und großen Spieleveranstaltungen, Spielefortbildungen und Spieleberatung.
Termin: Freitag, den 13. Juni 2025, 10 bis 16 Uhr
Ort: Landesbibliothekszentrum, Lindenstraße 13 (hinteres Gebäude), Fortbildungsraum, 67433 Neustadt/Weinstraße
Personenzahl: max. 15 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung:Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 30.05.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Online-Seminar
- Grundlagen der Katalogisierung
- Katalogisieren einbändiger Werke
- Fremddatenübernahme in Bibliotheca
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)
Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ
Termine:
Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:
- Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
- Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
- Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012
Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Personenzahl: je max. 15
Teilnahmebeitrag: 28,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.
Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
Konzept-Workshop für Öffentliche Bibliotheken mit Präsenz- und Online-Terminen
Ver.Nr. 25.001
Bibliotheken, gleich welcher Größe, stehen heute vor der Herausforderung, in Zeiten enormer Veränderungen und Krisen für ihre Gemeinde oder Stadt ein zeitgemäßes, überlegtes und bedarfsorientiertes Angebot zu gestalten. Aufgabenwandel der Bibliothek, Demokratie, Digitalisierung, demografischer Wandel, Migration und Bildungskrise, die angespannte Haushaltssituation, Fachkräftemangel, das Ehrenamt auf Zeit – dies sind nur einige Schlagworte, die einen enormen Veränderungsbedarf mit sich bringen.
Erfolgreiche Bibliotheken und Büchereien haben ein maßgeschneidertes Konzept, das sie auch in stürmischen Zeiten auf Kurs hält.
In diesem mehrteiligen Workshop erarbeiten die Teilnehmenden ganz konkret und individuell Ziele und Aufgaben für die nächsten Jahre. Dabei wird auch das Team der Bibliothek / Bücherei mit einbezogen.
- Was hat Ihre Bibliothek / Bücherei davon?
Erarbeitung eines auf die eigene Bibliothek /Bücherei abgestimmten Konzeptes und eines individuellen Fahrplans für die Konzeptumsetzung
Planungssicherheit für die nächsten Jahre
Sensibilisierung von Entscheidungsträgern und Verantwortlichen
Leichtere Gewinnung von Sponsoren und Kooperationspartnern
Zukunftssicherung und Imagegewinn
Bessere Vergleichbarkeit
Formulierungshilfen für Entscheidungsträger und Verantwortliche
Professionelle Begleitung durch einen Team-Coach und das LBZ
- Was wird von der Bibliothek / Bücherei und dem Team erwartet?
Teilnahme an allen Workshops, präsent und online
Vor und Nachbereitung der Workshops
Kontinuierliche Weiterarbeit am Konzept, u.a.:
- Zusammentragen bzw. Erheben des notwendigen Zahlenmaterials
- Regelmäßige Teamsitzungen
- Niederschrift des Konzeptes
- Abstimmung des Konzeptes mit Trägern und Verantwortlichen
- Was wird vom Träger erwartet?
Unterstützung des Bibliotheks-/Büchereiteams bei der Konzeptentwicklung
Übernahme des Teilnahmebeitrags und der Reisekosten
Zielgruppe: Leitende von haupt-, neben- oder ehrenamtlich geleiteten kommunalen Öffentlichen Bibliotheken und ihr Team
Moderation und Begleitung: Sonja Bluhm, Coaching & Beratung, Würzburg
Termine / Orte:
Auftakt-Workshop:
Dienstag, 21. Januar 2025, 10 Uhr bis Mittwoch, 22. Januar 2025, 15 Uhr
Erbacher Hof, Grebenstraße 24 – 26, Mainz
Workshop II:
Donnerstag, 13. März 2025, 10 Uhr bis 16.30 Uhr
LBZ, Bahnhofplatz 14, Koblenz
Workshop IIIa:
Donnerstag, 8. Mai 2025, 17 Uhr bis 18.30 Uhr
Videokonferenz, MS Teams
Workshop IIIb:
Donnerstag, 26. Juni 2025, 17 Uhr bis 18.30 Uhr
Videokonferenz, MS Teams
Workshop IV:
Donnerstag, 18. September 2025, 10 Uhr bis 16.30 Uhr
LBZ, Lindenstraße 7 – 11, Neustadt/Weinstraße
Teilnehmerzahl: max. 12 Bibliotheken / Büchereien. Je Bibliothek / Bücherei können 2 Personen teilnehmen – aus der Bibliotheks-/Bücherei-Leitung und dem Team oder auch der zuständigen Stadt-/Gemeindeverwaltung.
Teilnahmebeitrag: 350,00 Euro je Bibliothek
Anmeldung: bei Cornelia Dietle (Cornelia.Dietle(at)lbz.rlp.de oder Telefon 06321 3915-21)
Oder: Online-Anmeldung
Um ein konstruktives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnahme an allen Workshops und Online-Terminen erforderlich.
Anmeldeschluss: 31.12.2024. Die Anmeldung ist verbindlich.
Grundkurs Schulbibliothek - Für Grund- und Förderschulen
Online-Kurs
Ver.Nr. 25.006
Eine leistungsfähige Schulbibliothek ist ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern und ein bedeutender Lernort. Das Landesbibliothekszentrum LBZ unterstützt Schulen, die eine Schulbibliothek gründen oder eine vorhandene Bibliothek ausbauen, betreuen oder neu beleben möchten.
Die Teilnehmenden
- erwerben in diesem Kurs Kenntnisse zur Organisation und Leitung einer Schulbibliothek
- lernen Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung kennen.
Themen:
- Konzept Schulbibliothek: Funktionen und Aufgaben
- Medienbestand: Planung, Auswahl, Präsentation, Finanzierung
- Organisation: Team, Benutzungsdienst
- Unterstützung des LBZ bei der Verwaltung der Bibliothek mit der Software „Bibliotheca“
- Raum und Einrichtung
- Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung
Zielgruppe: Lehrpersonen, Mitarbeitende an Schulen, ehrenamtlich tätige Personen, die eine Schulbibliothek in einer Grund- oder Förderschule in Rheinland-Pfalz aufbauen und / oder betreuen wollen.
Der Kurs ist Teilnehmenden aus Schulen in Rheinland-Pfalz vorbehalten.
Der Kurs ist für Lehrpersonen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als dienstlichen Zwecken dienend anerkannt: PL-Az. beantragt.
Referentinnen: Sophia Becker, Gudrun Colling, Elke Eberle und Heike Steck, Fachberaterinnen Schulbibliothek im LBZ / Landesbüchereistelle
Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Termine:
- Online-Seminar zur Einführung: Mittwoch, 12. März 2025, 9 bis 12 Uhr
- Selbstlernphase: 13. März bis 13. Mai 2025 (Bearbeitungszeit ca. 8 Stunden)
- Online-Sprechstunde (Teilnahme fakultativ): Mittwoch, 09. April 2025, 15 bis 16 Uhr
- Online-Seminar zum Abschluss: Mittwoch, 14. Mai 2025, 9 bis 13 Uhr
Personenzahl: max. 30
Teilnahmebeitrag: 35,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 26.02.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Grundkurs Schulbibliothek - Für weiterführende Schulen
Online-Kurs
Ver.Nr. 25.009
Eine leistungsfähige Schulbibliothek ist ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern und ein bedeutender Lernort. Das Landesbibliothekszentrum LBZ unterstützt Schulen, die eine Schulbibliothek gründen oder eine vorhandene Bibliothek ausbauen bzw. neu beleben möchten.
Die Teilnehmenden
- erwerben in diesem Kurs Kenntnisse zur Organisation und Leitung einer Schulbibliothek
- lernen Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung kennen.
Themen:
- Konzept Schulbibliothek: Funktionen und Aufgaben
- Medienbestand: Planung, Auswahl, Präsentation, Finanzierung
- Organisation: Team, Benutzungsdienst
- Unterstützung des LBZ bei der Verwaltung der Bibliothek mit der Software „Bibliotheca“
- Raum und Einrichtung
- Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung
Zielgruppe: Lehrpersonen, Mitarbeitende an Schulen, ehrenamtlich tätige Personen, die eine Schulbibliothek in einer weiterführenden Schule (Sek I und Sek II) in Rheinland-Pfalz aufbauen und / oder betreuen wollen
Der Kurs ist Teilnehmenden aus Schulen in Rheinland-Pfalz vorbehalten.
Der Kurs ist für Lehrpersonen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als dienstlichen Zwecken dienend anerkannt: PL-Az. beantragt.
Referentinnen: Sophia Becker, Gudrun Colling, Elke Eberle und Heike Steck, Fachberaterinnen Schulbibliothek im LBZ / Landesbüchereistelle
Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.
Termine:
- Online-Seminar zur Einführung: Mittwoch, 26. März 2025, 9 bis 12 Uhr
- Selbstlernphase: 27. März bis 20. Mai 2025 (Bearbeitungszeit der Materialien ca. 8 Stunden)
- Online-Sprechstunde (Teilnahme fakultativ): Mittwoch, 07. Mai 2025, 15 bis 16 Uhr
- Online-Seminar zum Abschluss: Mittwoch, 21. Mai 2025, 9 bis 13 Uhr
Personenzahl: max. 30
Teilnahmebeitrag: 35,- Euro
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 12.03.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
Die Landesbüchereistelle des LBZ bietet neu ins Amt gekommenen Leitenden und Mitarbeitenden ehren- und nebenamtlich geleiteter kommunaler Öffentlicher Bibliotheken einen Basiskurs zur Bibliotheksarbeit an. Mit dem Basiskurs sollen die Teilnehmenden ein systematisches und fundiertes Grundwissen in den wichtigsten Bereichen der Bibliotheksarbeit erwerben. Der Kurs soll darüber hinaus für die Leitung kleiner ehrenamtlicher Bibliotheken qualifizieren.
Folgende Arbeitsbereiche werden behandelt:
- Stellung und Funktion der Bibliotheken
- Aufgaben und Schwerpunkte der eigenen Bücherei
- Analoge und digitale Angebote, Bestandsaufbau und –gliederung
- Haushalt und Finanzen
- Arbeitsorganisation
- Einrichtung, Präsentation
- Ausleihe und Statistik, Leihverkehr
- Teamarbeit, Ehrenamtliche Tätigkeit (rechtliche Aspekte)
- Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit
- Kooperationen
u.a.
Auch Interessierte, die bereits praktische Erfahrung in der Bibliotheksarbeit haben, diese aber durch systematisches Grundwissen ergänzen und durch zusätzliche Tipps erweitern möchten, können teilnehmen.
Die Kursteile werden in einem sogenannten Blended Learning-Paket im Verlauf eines Jahres angeboten.
- Auftaktveranstaltung als Präsenztermin im LBZ in Koblenz bzw. in Neustadt/Weinstraße
- Im Download Skripte, Präsentationen und Erklär-Videos zum zeitunabhängigen Selbstlernen
- Online-Seminare
- Online-Gesprächstermine
- Bibliotheksbesichtigungsfahrt zu drei Bibliotheken
- Abschlussveranstaltung als Präsenztermin im LBZ in Koblenz bzw. in Neustadt/Weinstraße
- Nach der Teilnahme an allen Teilen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Zielgruppe: Interessierte aus ehren- und nebenamtlich geleiteten kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz
Referentinnen: Bibliothekarinnen der Landesbüchereistelle des LBZ
Termine:
Auftaktveranstaltungen:
Im Norden:
Mittwoch, den 30. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Bahnhofplatz 14, Koblenz
Im Süden:
Mittwoch, den 30. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Fortbildungsraum,
Lindenstraße 13, Neustadt/Weinstraße
Termine der Online-Gespräche / Online-Seminare:
- Mittwoch, den 20. November 2024
- Mittwoch, den 4. Dezember 2024
- Mittwoch, den 15. Januar 2025
- Mittwoch, den 19. Februar 2025
- Mittwoch, den 12. März 2025
- Mittwoch, den 9. April 2025
- Jeweils 10 – 11 Uhr oder 17 – 18 Uhr
Termine der Bibliotheksbesichtigungsfahrt:
Voraussichtlich am 14. Mai 2025, nach Vereinbarung mit der Basiskursgruppe
Abschlussveranstaltungen:
Im Norden:
Mittwoch, den 4. Juni 2025, 10.15 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Bahnhofplatz 14, Koblenz
Im Süden:
Mittwoch, den 4. Juni 2025, 10 Uhr bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Fortbildungsraum,
Lindenstraße 13, Neustadt/Weinstraße
Teilnehmerzahl: Je Basiskurs im Norden bzw. im Süden maximal 14 Teilnehmende
kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 20.09.2024. Die Anmeldung ist verbindlich.
In gemütlichen Runden bei netter Atmosphäre möchten die Mitarbeitenden der Landesbüchereistelle im LBZ aktuelle und ausgesuchte Themen mit Ihnen besprechen, Ideen austauschen und gegenseitig inspirieren. Die digitalen Austauschtreffen finden nach vorheriger Ankündigung in den Mailinglisten statt.
Themenbeispiele:
- Demokratiebildung
- Angebote für Seniorinnen und Senioren
- o.a.
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken
Moderation: wechselnd nach Thema
Termine: jeweils Information über die Mailinglisten
Technische Voraussetzungen: Die Austauschrunde wird mit der Software MS-Teams durchgeführt. Für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam wünschenswert. Wir empfehlen die Teilnahme über die App.
Infos und Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app
Der Zugangslink wird mit der Ankündung der konkreten Termine verschickt.
Personenzahl: unbegrenzt
Kein Teilnahmebeitrag
Natürlich sind Sie auch mit einer Tasse Tee herzlich willkommen!
Lernpaket zum Download - Leseecken in Ganztagsschulen: Grundlagen schulbibliothekarische Arbeit
Im Rahmen des Projekts „Leseecken an Ganztagsschulen“ wurden seit 2004 landesweit an über 400 Ganztagsschulen sogenannte Leseecken eingerichtet mit dem Ziel, die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Lesekompetenz zu verbessern.
Das Lernpaket vermittelt grundlegendes Wissen für die Arbeit in der Leseecke.
Themen:
- Informationen zum Projekt
- Medienbestand: Aufstellung, Pflege, Neuerwerbungen
- EDV-Verwaltung mit der Software Bibliotheca
- Angebote der Ergänzungsbüchereien des Landesbibliothekszentrums
Zum Lernpaket gehören Erklärvideos und schriftliche Unterlagen.
Nach Bearbeitung der Materialien können Sie für Ihre individuellen Fragen eine Online-Sprechstunde mit Fachberaterinnen des LBZ vereinbaren. Schreiben Sie dazu bitte eine Mail mit Ihrem Terminwunsch an: Info.Landesbuechereistelle(at)lbz.rlp.de .
Zielgruppe: Lehrkräfte und Mitarbeitende, die eine Leseecke des Projekts leiten oder betreuen.
kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Den Zugangslink zum Lernpaket erhalten Sie per E-Mail.
Die Unterlagen dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden
Die Fortbildung wird als Paket verschiedener Komponenten (Präsentationen – Erklärvideos – schriftliche Unterlagen) angeboten.
Themen:
- Bestellung und Inventarisierung (Bitte beachten: Inventarisierung bedeutet nicht Erfassung der Daten neuer Medien im Bibliotheksverwaltungsprogramm Bibliotheca. Dazu bieten wir eigene Fortbildungen unter dem Titel „Katalogisieren mit Bibliotheca“ an.)
- Systematisierung
- Ausleihfertige Bearbeitung inkl. Foliierung
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken, die praktisch lernen möchten, Bücher und Medien fachgerecht ausleihfertig zu bearbeiten inkl. Folieneinband
kein Teilnahmebeitrag
Anmeldung: Online-Anmeldung
Den Zugangslink zum Lernpaket erhalten Sie per E-Mail.
Weitere Bildungsangebote
Kurse für Bibliothekskunden
und Bibliotheksführungen für
Schulklassen und andere GruppenFortbildungen der Landes-
stelle BestandserhaltungVeranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen,
Konzerte, Lesungen
Fotos
Mit Ihrer Teilnahme bei Veranstaltungen erklären Sie sich einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung Aufnahmen gemacht und vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gespeichert und verwendet werden.
Weitere Infos.
Alle Termine auf einen Blick
Halbjahr 1/2025:
Termine in Vorbereitung:
- Videoprojekte mit Grundschulkindern spielerisch gestalten, 22.09.2025, online
- Wochenendseminar der ehren- und nebenamtlich geleiteten Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, 10.10.2025 – 11.10.2025 Erbacher Hof, Mainz
- Basiskurs für ehren- und nebenamtlich tätige Büchereileitende und -mitarbeitende 2025/2026, Termine von Oktober 2025 – Juni 2026 – werden noch bekannt gegeben, LBZ Koblenz bzw. LBZ Neustadt/Weinstraße, Online mit MS Teams
- Videoprojekte mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen, 03.11.2025, online
- Jahresberichte mit Canva erstellen, 04.11.2025, online
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