Comic à la carte

Ein Buchprojekt für die Klassenstufen 5/6

Comicbücher, Handouts, Kopiervorlagen
Aktionskiste: Comic á la carte.

(Idee, Konzept & Umsetzung: Fatima Jahdauti, Lese- und Literaturpädagogin)

Mit „Comic à la Carte“ entdecken Kinder Comics auf spielerische Weise! Sie lernen drei Titel kennen, die reichlich Stoff für Diskussionen bieten, tauschen sich über deren Inhalte aus und werden selbst kreativ. Das Projekt spricht sowohl Kinder mit Leseschwierigkeiten als auch versierte Leserinnen und Leser an. 
 

Wie funktioniert die Aktion?

Phase 1: Comics entdecken (ca. 90 Minuten)
Bis zu 30 Kinder nehmen in 4er- bis 6er-Gruppen an schön gedeckten Tischen Platz, um ein Comic-Menü zu genießen. Als Vor-, Haupt- und Nachspeise werden Bildausschnitte aus den Comics serviert. Worum geht es in den Geschichten? Im Gespräch miteinander versuchen die Kinder dies herauszufinden. Sie wählen passende Wortkarten aus und lesen ausgewählte Szenen mit verteilten Rollen vor. 

Phase 2: Einen Comic schreiben (ca. 120 Minuten)
Aus den drei Comics, die sie kennengelernt haben, wählen die Kinder ihren Favoriten aus und finden sich in neuen Gruppen zusammen. Jede Gruppe erhält zum Weiterdenken eine Frage mit Bezug zum Lieblingscomic: Was stört mich im Alltag mit Erwachsenen? Wie geht die Auseinandersetzung um die Rodung des Waldes weiter? Wie lässt sich der unschlagbare Superheld vielleicht doch besiegen? Aufgabe ist, eine konkrete Idee zu entwickeln und diese in einen eigenen Comic umzusetzen. 

Phase 3: Den eigenen Comic präsentieren (ca. 90 Minuten)
Ob als spannende Erzählung, szenische Lesung oder kleine Aufführung mit Geräuschen und Effekten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, um die kreative Arbeit zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis werden zu lassen. 

Einsatz-Möglichkeiten:
  • Als Projekt in der Schulbibliothek
  • Als Kooperationsprojekt von öffentlicher Bibliothek und Schule (z.B. Phase 1 in der Bibliothek, Phase 2 und 3 in der Schule)a
  • Im Deutsch-, Biologie- und/oder Kunstunterricht
  • Bei Projekttagen
  • Beim Schulfest

Hinweis: Für die Durchführung sind mindestens zwei Erwachsene erforderlich. Die Aktion kann durch Beschränkung auf einzelne Phasen oder Aufgaben verkürzt werden. 
 

Kontakt

LBZ / Landesbüchereistelle

Allgemeine Informationen:
Heike Steck
Telefon 06321 3915-13
E-Mail: Heike.Steck(at)lbz.rlp.de

Ausleihe (Koblenz):
Sandra Neidhöfer
Telefon: 0261 91500-305
E-Mail: Sandra.Neidhoefer(at)lbz.rlp.de 

Ausleihe (Neustadt):
Petra Jotter
Telefon: 06321 3915-17
E-Mail: Petra.Jotter(at)lbz.rlp.de 

Ausleihangebot

  • 3 Comics in jeweils 5 Exemplaren
  • Handout zum Ablauf
  • Handouts zu Themen, Inhalt und Autorinnen/Autoren der 3 Comcis (Vor-, Haupt- und Nachspeise)
  • Menükarten und Bildausschnitte
  • Zutatentabellen und -karten
  • Karten mit Vorleserollen
  • Kopiervorlagen zu Verbrauchsmaterialien
  • Transportkiste

Download

Zielgruppen: Schulbibliotheken, Leseecken, Schulklassen und Öffentliche Bibliotheken

Online-Bestellung: Über den Buchungskalender können Sie recherchieren wann die Aktionskiste verfügbar ist und diese direkt bestellen.

Transportmöglichkeiten:

  • Abholung und Rückgabe in der Landesbüchereistelle (Koblenz oder Neustadt)
  • Postversand (kostenpflichtig)
  • Abholung und Rückgabe in einer zentralen Kreiseinrichtung
  • Direktlieferung mit Pkw (kostenpflichtig)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Transportmöglichkeiten, Konditionen und Terminen.

Diese Seite erreichen Sie auch über die Kurz-URL s.rlp.de/comicalacarte