Informationen in Leichter Sprache

Logo Leichte Sprache: lächelndes Gesicht mit Buch und Daumen oben
Logo Leichte Sprache

Hier erklären wir alle wichtigen Dinge

über das Landes-Bibliotheks-Zentrum in Leichter Sprache. 

Infos zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache gibt es hier. 

 

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist gut für Menschen mit Problemen beim Lernen.

Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können. 

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.


Das Landes-Bibliotheks-Zentrum Rheinland-Pfalz

Logo LBZ: Schriftzug Rheinland-Pfalz mit Wappen
Logo Landes-Bibliotheks-Zentrum Rheinland-Pfalz

Landes-Bibliotheks-Zentrum ist ein langer Name. 

Der kurze Name ist LBZ.

 

Das LBZ ist eine Behörde. 

Eine Behörde ist so etwas wie ein Amt.

Das LBZ gehört zum Land Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz ist ein Bundes-Land in Deutschland. 


Karte Rheinland-Pfalz und eingezeichnete Standorte des LBZ
Karte von Rheinland-Pfalz und Standorte des LBZ

Das LBZ hilft Menschen. 

Das LBZ hilft auch anderen Bibliotheken.

Das LBZ hat 5 Häuser.

In 3 Häusern sind Bibliotheken für Menschen:

  • Die Rheinische Landes-Bibliothek in Koblenz.
  • Die Pfälzische Landes-Bibliothek in Speyer.
  • Die Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken.
Bunte Bücher

Dort gibt es viele Bücher.

Es gibt auch andere Medien.

Die Bücher und Medien können Sie ausleihen. 

Musikhören
Mädchen mit Kopfhörer vor CDs

Zum Beispiel eine DVD oder eine CD.

Das sind runde Scheiben. 

Auf ihnen sind Sachen gespeichert. 

Zum Beispiel Musik oder ein Film. 

Oder eine Geschichte zum Anhören. 

Geschichten zum Anhören heißen Hör-Bücher. 


Hände halten ein Tablet, auf dem Tablet ist ein Regal mit Büchern zu sehen
Digitale Bücher auf dem Tablet

Die Bibliotheken haben auch digitale Bücher.

Diese Bücher heißen E-Books.

Das bedeutet elektronische Bücher. 

Diese Bücher können Sie im Internet ausleihen. 

Und auf dem Computer oder Tablet lesen. 

Oder auf einem anderen Gerät. 

Es gibt auch elektronische Zeitungen und Filme.


Eine Person übergibt einer anderen Person Bücher
Bücher ausleihen in der Bibliothek

Sie können in die Bibliotheken vom LBZ kommen. 

Dort können Sie Bücher aus-leihen und zurück-geben. 

Sie können dort auch Bücher und Zeitungen lesen.

Und am Computer arbeiten. 

Mehrere Menschen im Gespräch
Menschen lernen zusammen in der Bibliothek

Sie können in den Bibliotheken auch lernen. 

Allein oder zusammen. 

Zum Beispiel für die Schule. 

Oder für die Arbeit. 

Oder zum Spaß. 


Altes Dokument und Bücher neben Rheinland-Pfalz-Karte
Altes Dokument und Bücher aus Rheinland-Pfalz

Die Landes-Bibliotheken sammeln

Bücher aus Rheinland-Pfalz.

Oder Bücher über Rheinland-Pfalz. 

Diese Bücher können die Menschen ausleihen. 

Sie lernen mehr über Rheinland-Pfalz. 

Historische Bücher im Regal
Wertvolle und alte Bücher im Regal

Die Landes-Bibliotheken haben wertvolle Bücher. 

Sie sind mehrere hundert Jahre alt. 

Das LBZ weiß, wie man darauf aufpasst. 

Damit die Bücher heil bleiben. 


Zum LBZ gehört auch die Landes-Bücherei-Stelle. 

Die Häuser sind in Koblenz und Neustadt. 

 

Die Landes-Bücherei-Stelle hilft anderen Bibliotheken. 

Sie leiht anderen Bibliotheken zum Beispiel Bücher aus. 

Wenn die Bibliotheken selbst wenig Bücher kaufen können. 

Die Bibliotheken stellen die Bücher in ihre Häuser. 

Grafik; ein Kind mit einem Buch steht vor einer Ausleihtheke
Ausleihe

Menschen leihen dort diese Bücher aus. 

Zum Beispiel Bücher für Kinder. 

So können Kinder besser lesen und sprechen lernen. 

Das ist wichtig. 

Zum Beispiel für die Schule. 

Und später für die Arbeit. 

Und für das Leben. 

Grafik, zwei Kinder mit Büchern in den Händen sitzen auf einem Sofa
Lesen

Die Landes-Bücherei-Stelle hilft 

Bibliotheken auch anders. 

Sie sagt, was eine Bibliothek braucht. 

Oder wie Kinder und Erwachsene gut lesen lernen. 

Und: 

Die Landes-Bücherei-Stelle gibt Bibliotheken Geld. 

Bibliotheken kaufen davon 

zum Beispiel Bücher und Medien. 


Das alles macht das Landes-Bibliotheks-Zentrum. 


Das LBZ gehört zum 

Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur.  

Das ist ein Haus der Landes-Regierung in Rheinland-Pfalz.

Das Haus steht in der Stadt Mainz. 

Hier steht mehr zur Landes-Regierung Rheinland-Pfalz.

https://www.rlp.de/ueber-uns/leichte-sprache 


Logo
Leichte Sprache

Dieser Text in Leichter Sprache wurde geprüft von: 

ZsL Mainz e.V.

Eule. Büro für Leichte Sprache