L I E S - Lernen, Informieren, Erleben in der Schulbibliothek

Kinder im Schneidersitz vor Bücherregal
Kinder in der Bibliothek

L I E S ist eine Zeitschrift der Kommission Zentrale Schulbibliothek, die sich aus Lehrkräften und Bibliotheksfachleuten des Landesbibliothekszentrums zusammensetzt. 
Die Zeitschrift erscheint ein- bis zweimal pro Jahr und wird kostenlos an alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz verschickt.
Schwerpunktthemen sind die Arbeit in der Schulbibliothek und Unterrichtsprojekte zur Leseförderung.

Kontakt

    Joachim Franz
    c/o Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau
    Nordring 23
    76829 Landau
    Telefon: 06341 935966
    E-Mail: info(at)schulbibliothek-rlp.de 

    • fördert im Auftrag des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz seit 1982 die Einrichtung zentraler Schulbibliotheken. Die zentrale Schulbibliothek ist ein Ort, an dem die Medien allen am Bildungsgeschehen der Schulgemeinschaft Beteiligten zur Verfügung stehen;
    • setzt sich zusammen aus Lehrkräften, die überwiegend selbst Leiterinnen oder Leiter von Schulbibliotheken sind, und Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus der Landesbüchereistelle im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ);
    • unterstützt die Schulen durch die Herausgabe von Arbeitshilfen in der Zeitschrift LIES und auf der Internetseite www.schulbibliothek-rlp.de. Dabei werden sowohl Fragen der Verwaltung (Einrichtung, Bestandsaufbau und -pflege, Katalogisierung, Ausleihe, EDV usw.) als auch die Aspekte der Einbindung der Schulbibliothek in das pädagogische und didaktischmethodische Konzept der Schule behandelt. Neben allgemeinen Reflexionen dazu stellen die Veröffentlichungen konkrete und in der Praxis erprobte Unterrichtsbeispiele vor;
    • beobachtet den Markt für technische Einrichtungen in der Schulbibliothek (z. B. Computer, Bibliotheksverwaltungsprogramme) und gibt Empfehlungen dazu;
    • bietet in Kooperation mit dem LBZ regelmäßig Fortbildungen an, in denen nicht nur Informationen zur Verwaltung, pädagogischen, didaktisch-methodischen Einbindung der Schulbibliothek in den Lernalltag vermittelt werden, sondern die auch einen fruchtbaren Austausch von Schulbibliotheksleitungen aus dem ganzen Land und quer durch alle Schularten erlauben;
    • berät Schulen in Abstimmung mit dem LBZ in Schulbibliotheksfragen.

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