Koblenz/Speyer. Das Landesbibliothekszentrum (LBZ) in Koblenz und Speyer hat am Samstag, den 12. Juli 2025 geschlossen. Grund ist ein Serverumzug des Softwareanbieters für das im LBZ eingesetzte Bibliotheks-Management-System, das zu diesem Zeitpunkt vorübergehend nicht zur Verfügung steht.
Der Serverumzug führt am Wochenende 12. bis 13 Juli dazu, dass Kundinnen und Kunden nicht auf ihr Bibliothekskonto zugreifen können. Daher ist es in diesem Zeitraum nicht möglich, Medien zu bestellen.
In Koblenz wird zudem die Außenrückgabe von Medien nicht zur Verfügung stehen, da sie an das elektronische Bibliothekssystem angeschlossen ist. Die Rückgabebox am Standort Speyer kann wie üblich auch am betreffenden Wochenende genutzt werden.
Die gute Nachricht: Nicht betroffen sind digitale Angebote wie lizenzierte E-Books und Datenbanken, Streamingdienste oder die Onleihe Rheinland-Pfalz. Diese stehen registrierten Nutzerinnen und Nutzern online zur Verfügung, wenn sie diese direkt über die Diensteanbieter aufrufen.
Die beiden Landesbibliotheken haben ab Montag, den 14. Juli wieder wie gewohnt geöffnet.