| LBZ Koblenz, Vortrag

Kinderarmut in Deutschland - Vortrag von TV-Journalistin Maria von Welser im LBZ Koblenz am 10. Juli, 19 Uhr

Koblenz. Die bekannte Fernsehjournalisten Maria von Welser widmet sich dem heiklen Thema der Kinderarmut in Deutschland. Am 10. Juli 2025, 19 Uhr ist sie dazu zu Gast im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz.
Maria von Welser

Knapp 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung von Armut bedroht. Das ist jedes fünfte Kind. Maria von Welser legt den Finger in die Wunde und fragt, wie dies in einem wohlhabenden Land wie Deutschland sein kann. In ihrem Vortrag erläutert sie die Situation benachteiligter Kinder in Deutschland, die häufig soziale und emotionale Verhaltensauffälligkeiten zeigen, über einen geringeren Wortschatz verfügen und häufiger an Depressionen erkranken. Darüber hinaus berichtet von Welser über Projekte der Lea Ackermann Stiftung, die sich aktiv mit finanzieller Unterstützung um armutsgefährdete Kinder einsetzt. Auch auf das spannende Leben der 2023 verstorbenen Ordensschwester und Gründerin der Stiftung, Sr. Dr. Lea Ackermann, geht die Journalistin ein.

Maria von Welser war fast zehn Jahre stellvertretende UNICEF-Vorsitzende in Deutschland und ist jetzt Vorstandsvorsitzende der Lea Ackermann Stiftung. Sie wurde durch die ZDF-Sendung „ML Mona Lisa“ bekannt, mit der sie Frauenthemen im Deutschen Fernsehen etablierte. Als Korrespondentin berichtete von Welser unter anderem aus Tschetschenien, aus Flüchtlingslagern in Bosnien, aus dem Gaza-Streifen und Indien. 1996 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihre ungeschminkte Berichterstattung über die Situation von Frauen und Kindern weltweit.

Veranstaltung:  „Kinderarmut in Deutschland – ein finsteres Kapitel in diesem so reichen Land.“ Vortrag von Maria von Welser.
Termin:             10. Juli 2025, Beginn: 19 Uhr
Ort:                   Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek,  Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

Eintritt frei

Teilen

Zurück