Unter dem Titel „Katzenmusik – die fröhlichen Katzen von Iona“ werden das Duo „MülleRReuter“ und Gaby Fischer in einer Kombination aus Musik und Text ein Kinder-Konzert veranstalten, das den Samtpfoten ein kleines Denkmal als Beschützer der Bücher setzt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Ausstellung „Von Engeln geschrieben: Irlands Book of Kells“ in Kooperation mit Peregrini – Freunde mittelalterlichen Kloster- und Pilgerlebens e.V.
Wer vor 900 Jahren Ungeziefer bekämpfen wollte, der konnte damals nicht einfach den Kammerjäger rufen – oft zerstörten besonders Ratten und Mäuse die Lebensmittelvorräte, zerfraßen auch Kleider, Bücher und Schriften und übertrugen tödliche Krankheiten. Abhilfe schaffen konnten nur die Katzen: viele Katzen. Deshalb war es selbstverständlich, dass es auch im Kloster Iona im Mittelalter überall Katzen gab – im Schlaf- oder Essenssaal, auf den Fluren, in der Kirche. Die Samtpfoten gehörten zum Kloster wie die Kreuze.
Da verwundert es nicht, dass die Mönche, die die Bücher kunstvoll ausschmückten, hin und wieder auf die Idee kamen, auch Katzen in den Büchern zwischen den Buchstaben zu verewigen. Im „Katzenkonzert“ für Jung und Alt tauchen die Musiker und Musikerinnen ausgehend von den kunstvollen und humorvollen Katzendarstellungen im Book of Kells angelehnt an eine Geschichte von Rudyard Kipling ein in die Welt der mittelalterlichen Katzen und der Buchherstellung. Erzählt wird davon, wie Mensch und Katze in alten Zeiten zueinander fanden.
Kinder-Konzert: „Katzenmusik – dier fröhlichen Katzen von Iona“
Termin: Samstag, 31. August 2024, 11 Uhr
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Der Eintritt ist frei