| Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Eröffnung

Ein Raum – unendliche Möglichkeiten: Der neue Lesesaal im LBZ / Rheinische Landesbibliothek

Koblenz. Hell und freundlich ist das neue Ambiente des modernisierten Lesesaals im LBZ / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz, vielfältig sind die Möglichkeiten: Lesen, Lernen – allein oder in der Gruppe –, in den Neuerwerbungen stöbern und diese sofort ausleihen, Deutschlernen mit dem Angebot der „LernBar“ oder in einem bequemen Sessel ganz einfach das wunderbare Gesamtensemble auf sich wirken lassen. Auch Bibliotheksführungen sind wieder nach Absprache möglich.
Im Vordergrund: Bühne, darauf vier blau-weiße Zweisitzer Sofas. Im Hintergrund: Der Lesesaal mit vielen weißen Tischen und Stühlen
Blick in den neuen Lesesaal mit Podium und Loungesofas
Leitsystem, Blick in den hellen Raum
Eingangsbereich des neuen Lesesaals
Tische, Stühle und Bücherwagen in einem hellen Raum
Lern- und Arbeitsumgebung mit Arbeitstischen, Bodensteckdosen und der LernBar

Der neugestaltete Multifunktionsbereich im Lesesaal fügt sich perfekt in das Gesamtkonzept der Erneuerung der Rheinischen Landesbibliothek ein, welches seit 2019 in drei Bauabschnitten umgesetzt wurde. Auf dem Weg nach oben empfängt die Besucherinnen und Besucher eine kunstvoll gestaltete Wand mit Dauerschließfächern. Nun geht es in den modernisierten Bereich: Die neue Theke ist durch die Lamellenwand ein echter Hingucker geworden. Wo einstmals Bestandsregale den Blick dominierten, verleiht jetzt eine helle, offene Fläche dem Raum eine eigene Weite. 

Die Besonderheit des neuen Lesesaals liegt in den schier endlosen Nutzungsmöglichkeiten des Raums. In der Regel erwartet die Nutzerinnen und Nutzer eine Lern- und Arbeitsumgebung mit Arbeitstischen. Dank Bodensteckdosen an verschiedenen Stellen können die Tische ab jetzt auch flexibel platziert werden. Endlich stehen auch die schmerzlich vermissten Gruppenräume wieder zur Verfügung. Vor den Gruppenräumen ist auf mehreren Sideboards die „LernBar“ zum Deutschlernen platziert – ein farbiger Tupfer, der dem Raum Struktur verleiht. Wer eine Lernpause benötigt, kann auf der gegenüberliegenden Fensterseite in einem gemütlichen Loungesessel den Blick über den Bahnhofplatz schweifen lassen.

Führungsschienen in der Decke und im Boden erlauben es, diesen Bereich mittels beweglicher Stellwände und Vitrinen schnell in eine Ausstellungsfläche zu verwandeln. Zum Verweilen und Träumen laden Lounge-Möbel auf einem Podest ein. Für eine künstlerische Aufführung, Präsentation oder einen Vortrag können diese vorübergehend beiseite geräumt werden und schon entsteht auf dem Podest ein Veranstaltungsfläche mit Leinwand und Beamer.

Wem dies alles zu lebhaft ist und wer lieber konzentriert und ruhig lernen und arbeiten möchte, sucht sich einen Platz im bereits 2021 eröffneten, angrenzenden Stillarbeitsbereich. Hier stehen über 60 weitere Arbeitsplätze zur Verfügung.

Das Team der Rheinischen Landesbibliothek ist gespannt,wie die Besucherinnen und Besucher die vielfältigen fast unbegrenzten Möglichkeiten des neuen Lesesaals annehmen und nutzen werden: Koblenz ist ab jetzt um einen Veranstaltungs-, Ausstellungs-, Lern-, Arbeits- und Begegnungsort reicher. 

Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz                                                        

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag: 10-16 Uhr,
Donnerstag: 10-19 Uhr,
Samstag: 10-13 Uhr

Teilen

Zurück