| LBZ Koblenz, Vortrag

"Demokratiefrühling": Vortrag von Volker Gallé am 19. September im LBZ in Koblenz

Koblenz. Am 19. September 2024, 19 Uhr lädt das LBZ / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz zu einem Vortrag unter dem Titel "Demokratiefrühling" ein.
Tuch mit Portraits verschiedener Personen
Schmucktuch zum Hambacher Fest von 1832

Das Programm von und mit Volker Gallé erzählt die Vorgeschichte und Geschichte der Revolution von 1848/49 im Linksrheinischen. Vom Hambacher Fest 1832 über den politischen Frühling der Märzrevolution 1848 bis zum Versuch der Demokraten, die von Preußen und Bayern abgelehnte Reichsverfassung mit Gewalt zu verteidigen wird deutlich, wie man immer wieder an den gesellschaftlichen Veränderungen der französischen Zeit (1798-1814) angeknüpft hat.

Dafür stehen Lieder wie Freiligraths „Trotz alledem“ und das Heckerlied mit seinem Traum von der deutschen Republik auch nach der Niederlage im Sommer 1849. Dazu kommen zeitgenössische Zitate und Gedichte. So schreibt beispielsweise Ludwig Bamberger in der Mainzer Zeitung vom 16. März 1848: „Zuckend liegt die alte Welt im Sterben, ein neu Geschlecht stürmt über ihre Leiche, und aus dem Schoß der ringsum bebenden Erde schlägt hoch zum Himmel auf der entfesselte Geist der Menschheit...Das ist nicht bloß der Augenblick, die Freiheit nach dem Geiste zu gebrauchen, es ist der Augenblick, die Gesetze der Freiheit zu machen.“ Das Frühlingsmotiv wurde und wird auch in der Moderne als politische Metapher aufgegriffen, so beim Prager Frühling oder beim Pariser Mai. Aufbruchstimmung für Demokratie als Notwendigkeit ist auch ein Gegenwartsmotiv, das am Ende des Programms thematisiert wird.

Seit rund vier Jahrzehnten ist der 1955 in Alzey geborene Liedermacher, Mundartdichter, Buchautor, Kulturbeauftragter der Stadt Worms und Träger des Bundesverdienstkreuzes in der heimischen Kunst- und Kulturszene aktiv. Die Aufarbeitung rheinhessischer Geschichte(n), Kultur und Mentalität findet sich in zahlreichen seiner Aufsätze und Bücher wieder. In seiner scharfzüngig- kabarettistischen Art weiß Gallé, Geschichte und Gegenwart, Politisches und Gesellschaftliches zu pointieren. Dabei spannt der studierte Germanist und Ethnologe seinen rhetorischen Bogen vom erdigen Mundartepos bis zum dadaistisch geprägten, rheinhessisch-türkischen Lautgedicht.

Der Vortrag findet begleitend zur Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ statt, die noch bis zum 15. November im LBZ / Rheinische Landesbibliothek zu sehen ist.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. 

Veranstaltung: "Demokratiefrühling" – Vortrag von Volker Gallé
Termin: 19. September 2024, 19 Uhr
Ort: LBZ / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

Der Eintritt ist kostenlos.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Veranstaltung:
Beate Umann
E-Mail: Beate.Umann(at)lbz.rlp.de 

Teilen

Zurück