| LBZ, Landesbüchereistelle

Aktuelle Buchmesse und Vorlesemonitor 2024: Rheinland-Pfalz fördert Begeisterung fürs Lesen

Rheinland-Pfalz. Vor dem Hintergrund der neuesten Trends der Frankfurter Buchmesse und der Ergebnisse des "Vorlesemonitors 2024" der Stiftung Lesen sieht sich das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) gut gerüstet, um das Interesse an Büchern und den Lesespaß - gerade bei Eltern und Kindern - zu fördern: Allein bei dem von der Landesbüchereistelle organisierten "Vorlese-Sommer" stieg die Zahl der teilnehmenden Kinder seit dem Start der Aktion 2022 um über 7 Prozent auf über 8.600. Fast 58.000 Bücher wurden von Eltern, älteren Geschwistern oder Verwandten den Mädchen und Jungen im Kindergartenalter vorgelesen. Dazu kommt der bereits seit 2008 erfolgreiche "Lesesommer" für Schülerinnen und Schüler mit über 200.000 gelesenen Büchern. Zahlreiche weitere Initiativen des LBZ für Kinder und Jugendliche ergänzen das Angebot.
Grafik Kinder auf fliegenden Büchern
Lesespaßangebote

Entscheidend für den Erfolg ist dabei die Vernetzung des LBZ mit den vielen hundert haupt- und ehrenamtlichen Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und deren Kooperation mit Bildungspartnern wie Kindergärten und Schulen. Um die Zusammenarbeit zu verstetigen, bietet das LBZ Unterstützung in Form von Arbeitshilfen sowie Vorlagen an und verleiht Urkunden und Siegel, die die Kooperationen auch nach außen hin sichtbar machen sollen. Neben den landesweiten Lese- und Vorleseaktionen gibt es zusätzlich ein breites Ausleihangebot für Öffentliche Bibliotheken, Kitas und Schulen. 

Zu erwähnen sind hier die „Lesewiese“, die „Lese-Lok“ oder das Buch-Duell für ältere Kinder. Zum Vorlesen genutzt werden können auch Ausleihangebote wie der Geschichten- und Erzählkoffer, das Bilderbuchkino oder auch das Erzähltheater (s.rlp.de/lesespass). Angebote zur Medienbildung, zum Beispiel mit Tablet und App oder zu Robotik & Coding ergänzen das analoge Angebot und können eine wertvolle Unterstützung oder Ergänzung bieten (s.rlp.de/medienbildung).  

Die Angebote für Kitas sind im Netz unter: www.lbz.rlp.de/landesbuechereistelle/beratung-fuer-oeffentliche-bibliotheken-schulen-kitas/beratung-und-unterstuetzung-fuer-kitas/kita-bibliothek-angebote zu finden.   

Auch zur Winterzeit sind Vorleseaktionen Trumpf im Land: Bei den Weihnachtsaktionen „Dezembergeschichten“ und „Adventskalender“ für Kita- und Grundschulkinder waren allein im letzten Jahr über 100.000 Mädchen und Jungen dabei. In diesem Jahr findet die Eröffnung am 2. Dezember online mit Kulturministerin Katharina Binz statt. 

Teilen

Zurück