Entscheidend für den Erfolg ist dabei die Vernetzung des LBZ mit den vielen hundert haupt- und ehrenamtlichen Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und deren Kooperation mit Bildungspartnern wie Kindergärten und Schulen. Um die Zusammenarbeit zu verstetigen, bietet das LBZ Unterstützung in Form von Arbeitshilfen sowie Vorlagen an und verleiht Urkunden und Siegel, die die Kooperationen auch nach außen hin sichtbar machen sollen. Neben den landesweiten Lese- und Vorleseaktionen gibt es zusätzlich ein breites Ausleihangebot für Öffentliche Bibliotheken, Kitas und Schulen.
Zu erwähnen sind hier die „Lesewiese“, die „Lese-Lok“ oder das Buch-Duell für ältere Kinder. Zum Vorlesen genutzt werden können auch Ausleihangebote wie der Geschichten- und Erzählkoffer, das Bilderbuchkino oder auch das Erzähltheater (s.rlp.de/lesespass). Angebote zur Medienbildung, zum Beispiel mit Tablet und App oder zu Robotik & Coding ergänzen das analoge Angebot und können eine wertvolle Unterstützung oder Ergänzung bieten (s.rlp.de/medienbildung).
Die Angebote für Kitas sind im Netz unter: www.lbz.rlp.de/landesbuechereistelle/beratung-fuer-oeffentliche-bibliotheken-schulen-kitas/beratung-und-unterstuetzung-fuer-kitas/kita-bibliothek-angebote zu finden.
Auch zur Winterzeit sind Vorleseaktionen Trumpf im Land: Bei den Weihnachtsaktionen „Dezembergeschichten“ und „Adventskalender“ für Kita- und Grundschulkinder waren allein im letzten Jahr über 100.000 Mädchen und Jungen dabei. In diesem Jahr findet die Eröffnung am 2. Dezember online mit Kulturministerin Katharina Binz statt.