Informationen zum LBZ-Katalog in leichter Sprache
© pixabay / kaboompics

LBZ ist die Abkürzung für Landes-Bibliotheks-Zentrum.
Zum LBZ gehören drei einzelne Bibliotheken.
In allen Bibliotheken zusammen sind sehr viele Bücher und Medien: 1,7 Millionen
Zu den Medien gehören zum Beispiel:
Musik-CDs und DVDs
Hör-Spiele
Zeitschriften
Diese Bücher und Medien stehen alle in einer großen Liste.
Diese Liste heißt: Katalog
Der Katalog ist auf unserer Internet-Seite.
Zu allen Büchern und Medien gibt es Informationen.
Ein Beispiel:
Sie haben sich ein bestimmtes Buch ausgesucht.
Dann können Sie sehen:
Das Buch ist da.
Sie können es bestellen und ausleihen.
Oder:
Eine andere Person hat das Buch ausgeliehen.
Sie können das Buch jetzt nicht bestellen.
Aber:
Sie können das Buch vor-bestellen.
Das bedeutet:
Wenn das Buch wieder da ist,
dann können Sie es ausleihen.
© pixabay / geralt

Viele Texte kann man auch sofort im Internet lesen.
Mit einem Computer oder mit einem Tablet.
Oder mit einem Smart-Phone.
Das bedeutet:
Diese Texte müssen Sie nicht ausleihen.
Das ist wichtig:
Sie müssen im Katalog anmelden.
Dafür brauchen Sie einen Bibliotheks-Ausweis.
Diesen Ausweis bekommen Sie bei uns im LBZ.
Der Ausweis kostet kein Geld.
© LBZ

Auf dem Bibliotheks-Ausweis ist ein Strich-Code.
Das sieht so aus:
Unter diesem Strich-Code steht eine Nummer.
Mit dieser Nummer müssen Sie sich im Katalog anmelden.
Und:
Sie müssen ein bestimmtes Geheim-Wort eingeben.
Man sagt auch:
Sie müssen ein Pass-Wort eingeben.
Das Pass-Wort bekommen Sie von uns.
Wenn Sie Ihren Bibliotheks-Ausweis abholen.
© pixabay / StartupStockPhotos

