| Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Eröffnung

LBZ / Rheinische Landesbibliothek präsentiert sich nach Umbau offen und modern

Koblenz. Nach knapp vier Jahren präsentiert sich das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek in neuem Gewand. Unter dem Motto: „Raum für Bildung, Raum für Ideen… Raum zum Wachsen“ wurden jetzt die komplett renovierten Räume im Erdgeschoss und im Lesesaal im 1. Stock offiziell eröffnet.
Personen vor Pflanzen
Freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher in den neu gestalteten Räumen der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz: v.l.n.r.: Benjamin Merkler (Standortvertreter Rheinische Landesbibliothek Koblenz), Andreas Franke (Architekt, Düren), Dorothee Rhiemeier (Kulturministerium Mainz), Hans-Günter Scheer (stellvertr. Leiter Landesbibliothekszentrum), Ute Bahrs (Abteilungsleiterin Service Landesbibliothekszentrum), Katja Schwarzer (Abteilungsleiterin Zentrale Verwaltung Landesbibliothekszentrum).

„Hell und modern, mit neuen Computerarbeitsplätzen, vielen zusätzlichen Anschlüssen für Laptops und Tablets – die Rheinische Landesbibliothek ist jetzt für die digitale Zukunft gerüstet“, betonten die Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, Dr. Annette Gerlach und der Standortvertreter Benjamin Merkler im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen und Besuchern.

Eine Bibliothek muss heute multifunktional sein, die Raumnutzung flexibel. Ob Gruppenarbeitsbereiche, Sitzecken oder flexible Gestaltungselemente für Veranstaltungen – alles sollte im Angebot sein. Dies war auch Ziel der Umgestaltung der Rheinischen Landesbibliothek, das jetzt mit der Fertigstellung des letzten von drei Bauabschnitten erreicht wurde. Den Auftakt machte die komplette Modernisierung des Erdgeschosses, das die Nutzerinnen und Nutzer seit 2019 mit einem hellen, lichten Raum und zahlreichen Computerarbeitsplätzen willkommen heißt. Im Jahr 2021 wurde an neuer Stelle der umgestaltete sogenannte „Stillarbeitsbereich“ des Lesesaals mit weiteren neuen attraktiven Arbeitsbereichen eröffnet.

Jetzt steht das gesamte neue Obergeschoss den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Wo früher Bestandsregale dominierten, ist jetzt eine helle, offen gestaltete Fläche entstanden, die eine Lern- und Arbeitsumgebung mit Arbeitstischen bietet. Dieser Bereich wird von Sideboards für verschiedene Medienbestände umrahmt. Der Raum kann jedoch auch schnell in eine Ausstellungsfläche verwandelt werden, oder als Bühne für künstlerische Aufführungen, Präsentationen oder Vorträge mit Leinwand und Beamer genutzt werden.

Nichtsdestotrotz steht den Besucherinnen und Besuchern auch nach wie vor die klassische Nutzung zur Verfügung. Wer Medien ausleihen oder mit Fachliteratur arbeiten will, ist in der Rheinischen Landesbibliothek an der richtigen Stelle. Dies gilt auch für die wissenschaftliche Auswertung seltener und wertvoller Quellen wie Handschriften, Briefe oder Karten aus der Region.

Teilen

Zurück