| Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Vortrag

Hildegard von Bingen im Zentrum des Vortrags von Cordula Sauter im LBZ / Rheinische Landesbibliothek

Koblenz. Sie korrespondierte mit Kaiser und Papst, war mit den wichtigsten Größen des Hohen Mittelalters vertraut: Hildegard von Bingen (1098-1179), die Äbtissin und Visionärin aus Rheinhessen, war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des 11. Jahrhunderts.
Seite aus einem Buch
Die wahre Dreiheit in der wahren Einheit

Mit ihrem Vortrag „Kuss und Umarmung, Deine Hildegard von Bingen“ versucht sich Cordula Sauter der Berühmtheit der Stauferzeit in Wort, Musik und Bild anzunähern. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. November um 19 Uhr im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz statt. 

Es ist ungewöhnlich, wenn die Gedanken und das Leben einer Frau, die vor 900 Jahren gelebt hat, uns heute noch bewegt. Bei Hildegard von Bingen ist das der Fall. 
Als zehntes Kind einer adeligen Familie geboren, erhielt schon früh Bildung und Erziehung im Kloster. Sie wurde Magistra im Benediktinerkloster Disibodenberg an der Nahe, später Äbtissin. Sie bekommt Visionen, schreibt dem Papst, der diese prüfen lässt und ihre Sehergabe bestätigt. 

Fortan erhält sie die Erlaubnis, ihre Visionen aufzuschreiben und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Hildegard wird nicht nur Beraterin vieler geistlicher und weltlicher Würdenträger, sondern hat auch für die einfachen Menschen ein offenes Ohr. Sie interpretiert zudem liturgische Texte, beobachtet die Natur, benennt Missstände in Welt und Kirche, komponiert, malt und widmet sich der Heilkunde. 

Die Freiburger Akkordeonistin, Schauspielerin und Erzählerin Cordula Sauter spricht über Hildegards Vita, die durch Fragen und Gedanken unserer Zeit ergänzt werden und liest ausgewählte Briefe der Ordensfrau. Zudem werden Miniaturen von Hildegards Vision „Scivias“ mittels Beamer gezeigt. Musikstücke auf dem Akkordeon runden ihre Annäherung an die Berühmtheit des Mittelalters ab. 

Zur Veranstaltung:
Vortrag:
„Kuss und Umarmung, Deine Hildegard von Bingen“
Termin: Donnerstag, 23. November 2023, 19 Uhr   
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Der Eintritt ist frei  

Idee und Realisierung: Cordula Sauter 

Mit freundlicher Unterstützung der Abtei St. Hildegard, Archiv. Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg 

Regie: Manuela Romberg 

 

 

 

Teilen

Zurück