| LBZ, Lesesommer, Vorlese-Sommer

Dorothée Rhiemeier: Lesesommer aus der Ferienplanung nicht mehr wegzudenken

Wieder hohe Teilnehmerzahlen zum Start der landesweiten Leseförderaktionen Lesesommer und Vorlese-Sommer 2024 in Grünstadt.
Personen stehen vor einem Banner
Eröffnung des Lesesommers und des Vorlese-Sommers in Grünstadt. V.l.n.r: Hans-Günter Scheer (stellvertretender Leiter LBZ), Dorothée Rhiemeier (stellvertretende Abteilungsleiterin Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz), Amélie Schneider (Leiterin Stadtbücherei Grünstadt), Dr. Kathrin-Rehak-Nitsche (MdL, stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses Landtag Rheinland-Pfalz), Klaus Wagner (Bürgermeister Stadt Grünstadt).

Grünstadt/Rheinland-Pfalz. „Lese-Hungeeeeer!“ So lautet das neue Motto des kleine grünen Lesesommer – Monsters das in diesem Sommer wieder auf Bücherjagd geht. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klasse startet 2024 in seine 17. Saison. Zum dritten Mal ist außerdem wieder der Vorlese-Sommer für Kita-Kinder im Angebot. Den Startschuss für eine der bundesweit erfolgreichsten Leseförderaktionen gab die stellvertretende Abteilungsleiterin im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Dorothée Rhiemeier, in der Stadtbücherei Grünstadt. Der Lesesommer und der Vorlese-Sommer finden diesmal in der Zeit vom 1. Juli bis zum 1. September 2024 statt.

In ihrem Grußwort erklärte Rhiemeier: „Verreisen mit der Fantasie – das ist es, was das Lesen so faszinierend und spannend macht. Genau dieses Ziel verfolgt der Lesesommer: Kinder und Jugendliche sollen in der Ferienzeit für das Lesen begeistert werden und Bibliotheken als Orte der Begegnung mit interessanten, fernen Welten kennenlernen. Der Lesesommer ist inzwischen ein fester Bestandteil der Sommerferienplanung vieler Kinder und Jugendlicher. Daher richte ich meinen besonderen Dank an die vielen Bibliotheken, die sich mit ihrem Personal und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an der Aktion beteiligen“.

Mit 221 Bibliotheken aus ganz Rheinland-Pfalz ist die Beteiligung beim Lesesommer weiterhin auf hohem Niveau (2023: 220 Bibliotheken). Auch beim dritten Vorlese-Sommer steigen die Zahlen leicht: Diesmal sind 226 Bibliotheken dabei, zwei mehr als im Vorjahr. Mit dem Start in Grünstadt am 1. Juli stellen die Bibliotheken rund um die Sommerferien bis Anfang September für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine exklusive Auswahl von Büchern bereit.

Zur Begrüßung konnte der Bürgermeister der Stadt Grünstadt, Klaus Wagner, neben dem Staatssekretär zahlreiche weitere Gäste begrüßen, darunter den stellvertretenden Leiter des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz (LBZ), Hans-Günter Scheer. Durch das Programm führte Amélie Schneider, Leiterin der Stadtbücherei Grünstadt. Mit dabei war auch das Ensemble des Theaters Alte Werkstatt, das sein aktuelles Bühnenstück „Aladin und die Wunderlampe“ präsentierte. Auch der Freundeskreis „Gitarre der Musikschule“ sorgte für Unterhaltung.

Im letzten Jahr lasen die mehr als 25.500 teilnehmenden Kinder und Jugendliche fast 192.000 Bücher. Auch der 2022 neu ins Leben gerufene Vorlese-Sommer für Kinder im Vorschulalter konnte gute Ergebnisse vorweisen: Eltern, Großeltern oder Geschwister lasen den 8.000 angemeldeten Kindern aus mehr als 51.000 Büchern vor. Angesichts der erneut angestiegenen Zahlen teilnehmender Bibliotheken werden die Ergebnisse von 2023 in diesem Jahr sicherlich noch übertroffen werden.

Kinder und Jugendliche, die beim Lesesommer Rheinland-Pfalz mitmachen wollen, können sich kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher in den beteiligten Bibliotheken ausleihen. Wer mitmacht, kann neben einem Interview oder Buchcheck zu den gelesenen Geschichten auch online Buchtipps unter www.lesesommer.de abgeben. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel für die Clubkarte und eine Bewertungskarte, die gleichzeitig als Los fungiert. Wer in der Zeit des Lesesommers mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme positiv im nächsten Zeugnis. Darüber hinaus gibt es auch wieder ein Gewinnspiel. Als Hauptpreis winkt ein vom Europapark Rust gesponsertes Wochenende im Park und in der Wasserwelt Rulantica für vier Personen.

Beim „Vorlese-Sommer“ für Kita-Kinder lesen zum Beispiel Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister Bilderbücher oder Vorlesebücher vor. Für jedes vorgelesene Buch aus der Bücherei gibt es einen Stempel im Clubausweis.  Dazu soll ein Bild zum Lieblingsbuch gemalt und abgegeben werden. Bei drei vorgelesenen Büchern und einem Bild nimmt ein Clubausweis pro Kind an der landesweiten Verlosung teil. Der Vorlese-Sommer wird von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz mit 3.000 Euro unterstützt.

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz und der Vorlese-Sommer werden unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den teilnehmenden Bibliotheken veranstaltet. Das Land unterstützt die Leseförderaktionen mit mehr als 111.000 Euro.

Weitere Informationen und die Namen der teilnehmenden Bibliotheken sind unter www.lesesommer.de und www.vorlese-sommer.de  zu finden.

Teilen

Zurück