Fortbildungen der Landesbüchereistelle

Grafische Darstellung einer Fortbildungssituation Online und vor Ort

Unsere Fortbildungen richten sich an Mitarbeitende in Öffentlichen Bibliotheken, in Schulen und Kitas sowie an alle, die in der Leseförderung, der Literaturvermittlung und/oder der Medienbildung aktiv sind.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt

LBZ / Landesbüchereistelle
Gudrun Colling
Telefon: 0261 91500-309
E-Mail: Gudrun.Colling(at)lbz.rlp.de

Cornelia Dietle
Telefon: 06321 3915-21
E-Mail: Cornelia.Dietle(at)lbz.rlp.de

Termine

Infoveranstaltung Lesesommer
Online-Seminar

Sie möchten am Lesesommer teilnehmen, haben aber noch Fragen zu den Details?

In dieser Veranstaltung können Sie sich über folgende Themen informieren:

  • Überblick über den Lesesommer
  • Zeitliche Abfolge der einzelnen Schritte
  • Förderung
  • Vorstellung der Materialien
  • Best-Practice-Beispiele aus den Bibliotheken
  • Tipps & Tricks bei der Durchführung

Mit anschließendem Multimedia-Workshop: Nutzung von Facebook, Instagram und Co für den Lesesommer. Wie unterstützt das LBZ dabei?

Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken, die am Lesesommer Interesse haben

Referentinnen: Marie-Isabel Brauckhoff, Elke Eberle, LBZ und Marcus Neumann von NEUMANN DESIGN

Termin: Freitag, 24. Januar 2025, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software Teams durchgeführt. 
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Teilnahmezahl: unbegrenzt

Kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung:  Online-Anmeldung

Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Anmeldeschluss: 22.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.

Spielerisch durch die Bibliothek - Gamifizierte Bibliothek
Zweiteiliger Online-Workshop 
Ver.Nr. 25.001

Durch spielerische Elemente lassen sich Menschen motivieren: Gamification – der Einsatz von spieltypischen Elementen in einem nichtspielerischen Zusammenhang – kann dazu beitragen, die mit einer Bibliotheksführung beabsichtigte Wissensvermittlung zu verbessern, zum Beispiel durch den Einsatz von Belohnungssystemen. Neben den positiven Aspekten von Gamification gibt es jedoch auch Elemente, die kritisch zu bewerten sind. Wie können positive Aspekte von Gamification in Bibliotheken eingesetzt werden, um Bibliotheksführungen spannend und abwechslungsreich zu gestalten? 
In diesem Online-Seminar wird gezeigt, was Gamification ausmacht und wie Elemente daraus zu bewerten sind. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Spielmechanismen für Ihre Bibliothek geeignet sind und wie eine spielerische Reise durch die Bibliothek aussehen kann.

Themen:

  • Spiel als Motivator
  • Ökonomische Aspekte von Gamification
  • Wo kann Gamification in der Bibliothek eingesetzt werden?
  • Best Practice Beispiele
  • Eine spielerische Reise gestalten

Die Veranstaltung ist zweiteilig.

Zielgruppe: Interessierte aus Bibliotheken. Das Seminar ist für Einsteiger/innen mit keinen oder wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch Fortgeschrittenen einen Mehrwert.

Referentin:  Janina Wiegand, Medienpädagogin

Termin: Montag, 27. Januar 2025, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
und
Montag, 03. Februar 2025, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung wird mit Hilfe der Videokonferenzlösung „Cisco Webex Meetings“ durchgeführt. Um am Workshop teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Computer (PC, Laptop) mit stabilem Internet-Zugang und einem Headset oder anderen Audiosystem. Die Verwendung einer Webcam wird empfohlen.
Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.
Auf dem Computer muss die kostenfreie Webex Meetings Software installiert sein, um die Meeting-Umgebung öffnen zu können. 
Die Software kann hier heruntergeladen werden: https://www.webex.com/de/downloads.html 

Bei der Anmeldung zur Videokonferenz ist die Eingabe des Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich.

Teilnahmezahl: max. 20 Teilnehmende

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 20.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.
 

Online-Seminar

  • Grundlagen der Katalogisierung
  • Katalogisieren einbändiger Werke
  • Fremddatenübernahme in Bibliotheca

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)

Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
  • Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
  • Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
 

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Infoveranstaltung Vorlese-Sommer
Online-Seminar

Sie möchten am Vorlesesommer teilnehmen, haben aber noch Fragen zu den Details?

In dieser Veranstaltung können Sie sich über folgende Themen informieren:

  • Überblick über den Vorlesesommer
  • Zeitliche Abfolge der einzelnen Schritte
  • Vorstellung der Materialien
  • Best-Practice-Beispiele aus den Bibliotheken
  • Tipps & Tricks bei der Durchführung

Mit anschließendem Multimedia-Workshop: Nutzung von Facebook, Instagram und Co für den Vorlesesommer. Wie unterstützt das LBZ dabei.

Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken, die am Vorlesesommer Interesse haben

Referentinnen: Marie-Isabel Brauckhoff, Elke Eberle, LBZ und Marcus Neumann von NEUMANN DESIGN

Termin: Freitag, 31. Januar 2025, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Technische Voraussetzungen: Das Online-Seminar wird mit der Software Teams durchgeführt. 
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Teilnahmezahl: unbegrenzt

Kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung: Online-Anmeldung
Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Anmeldeschluss: 24.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.

Online-Sprechstunde Für Schulbibliotheken
Sie engagieren sich in Ihrer Schulbibliothek und haben Fragen, mit denen Sie sich schon länger befassen oder die sich Ihnen aktuell stellen? Sie interessieren sich für Tipps und Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen? Sie möchten sich zur täglichen Bibliothekspraxis austauschen und die Schulbibliothek weiterentwickeln?
Wir laden Sie herzlich ein zu unserer ersten Online-Sprechstunde!

Mit der Fachberatung im Landesbibliothekszentrum unterstützen wir Schulen seit vielen Jahren rund um das Thema Schulbibliothek. Wir möchten gerne erfahren, vor welchen Herausforderungen Sie aktuell stehen und welche Hilfestellungen Sie sich wünschen.   

Nutzen Sie die Gelegenheit, über Ihre Anliegen zu sprechen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Mitarbeitende in Leseecken und Schulbibliotheken
Moderation: Claudia Holzmann, Landesbibliothekzentrum Rheinland-Pfalz 
Termin: Donnerstag, 6. Februar 2025, 15 bis 16 Uhr
Technische Voraussetzungen: Die Sprechstunde wird mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Zugang: Microsoft Teams 

Jetzt an der Besprechung teilnehmen 
Besprechungs-ID: 331 491 459 770 
Kennung: 4ZvgVF 
Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

12.02.2025: Comic à la carte, Online-Seminar

In dieser Fortbildung lernen Sie das kreative und lesemotivierende Projekt "Comic à la carte" kennen, mit dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 drei Comics auf unterschiedlichste Weise entdecken können. 
Das Projekt ist sowohl für lesestarke als auch leseschwache Schülerinnen und Schüler konzipiert, so dass möglichst alle mit Spaß und Motivation teilhaben können. 
Sie lernen, wie Sie das Comic-Projekt in 3 bis max. 4 Stunden mit einer Schulklasse umsetzen können. Der Fokus liegt dabei auf der kreativen, künstlerischen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Comics sowie der Förderung von Lesefreude. In den Comics geht es um Themen wie Freundschaft, Familie, Umwelt- und Klimaschutz, Demokratiebildung, Gemeinschaft und Engagement, Superhelden uvm… . Sie erhalten eine ausführliche Anleitung, um das Projekt eigenständig durchzuführen. 
Im Landesbibliothekszentrum ist die neue Aktionskiste „Comic à la carte“ mit allen Comics und Materialien kostenlos entleihbar, sodass Sie das Projekt vor Ort ohne großen Aufwand umsetzen können.

Zielgruppe: Interessierte aus Leseecken, Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken, Lehrkräfte der Klassenstufen 5 und 6

Referentin: Fatima Jahdauti, Lese- und Literaturpädagogin, Kindheitspädagogin (B.A.), https://leseflieger.com/  

Termin: Mittwoch, 12. Februar 2025, 14 bis 16 Uhr

Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. 
Um an dem Online-Seminar teilnehmen zu können, wird ein Computer (PC oder Laptop) mit stabilem Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Eine Webcam ist wünschenswert. Für die Kommunikation mit der Referentin und untereinander wird ein Mikrofon empfohlen. Alternativ kann der Chat zum Austausch genutzt werden. 

Der Teilnahmelink wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Teilnahmezahl: max. 25 Personen

kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung: Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 31.01.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.

PL-Az.: beantragt

Eine Person übergibt einer anderen Person Bücher

Online-Seminar

  • Erfassung und Verwaltung von Leserdaten
  • Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkungen
  • Mahnungen
  • Feiertage / Schließtage
  • Anpassen der Konditionen
  • Einstellungen

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Software Bibliotheca der Firma OCLC in der Ausleihe arbeiten

Referentinnen: Jutta Groß und Petra Brenzinger, LBZ / IT-Abteilung, Neustadt/Weinstraße, Claudia Spannenkrebs, LBZ / IT-Abteilung, Koblenz und Mona Eltgen, LBZ / Landesbüchereistelle

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 18. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.022
  • Donnerstag, 28. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.024
  • Dienstag, 18. Februar 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.005
  • Donnerstag, 12. Juni 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.011

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termin: 18.11.2024: PL-Az. 24ST007519
Termin: 28.11.2024: PL-Az. 24ST007520
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt

Online-Seminar

  • Grundlagen der Katalogisierung
  • Katalogisieren einbändiger Werke
  • Fremddatenübernahme in Bibliotheca

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)

Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
  • Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
  • Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
 

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Online-Seminar

  • Grundlagen der Katalogisierung
  • Katalogisieren einbändiger Werke
  • Fremddatenübernahme in Bibliotheca

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)

Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
  • Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
  • Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
 

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Eine Person übergibt einer anderen Person Bücher

Online-Seminar

  • Erfassung und Verwaltung von Leserdaten
  • Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkungen
  • Mahnungen
  • Feiertage / Schließtage
  • Anpassen der Konditionen
  • Einstellungen

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Software Bibliotheca der Firma OCLC in der Ausleihe arbeiten

Referentinnen: Jutta Groß und Petra Brenzinger, LBZ / IT-Abteilung, Neustadt/Weinstraße, Claudia Spannenkrebs, LBZ / IT-Abteilung, Koblenz und Mona Eltgen, LBZ / Landesbüchereistelle

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 18. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.022
  • Donnerstag, 28. November 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr, Ver.Nr. 24.024
  • Dienstag, 18. Februar 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.005
  • Donnerstag, 12. Juni 2025, 10 bis 13 Uhr, Ver.Nr. 25.011

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabiler Internet-Verbindung erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termin: 18.11.2024: PL-Az. 24ST007519
Termin: 28.11.2024: PL-Az. 24ST007520
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt

Online-Seminar

  • Grundlagen der Katalogisierung
  • Katalogisieren einbändiger Werke
  • Fremddatenübernahme in Bibliotheca

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Bibliothekssoftware Bibliotheca der Firma OCLC arbeiten (Katalogisierung)

Referentinnen: Sieglinde Schu, Mona Eltgen und Petra Jotter, LBZ

Termine:

Diese Fortbildung findet inhaltsgleich an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 29. Januar 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.002
  • Mittwoch, 19. März 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 25.007
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 10 bis 13 Uhr; Ver.Nr. 25.010
  • Mittwoch, 25. Juni 2025, 14.30 bis 17.30 Uhr; Ver.Nr. 26.012

Technische Voraussetzungen: Die Online-Schulungen werden mit der Software MS Teams durchgeführt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Personenzahl: je max. 15

Teilnahmebeitrag: 28,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung
Nach Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung die Zugangsdaten.

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor dem Termin. Die Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmende aus Schulen:
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz erkennt diese Fortbildungen als dienstlichen Zwecken dienend an.
Termine 2025: PL-Az. ist beantragt
 

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Konzept-Workshop für Öffentliche Bibliotheken mit Präsenz- und Online-Terminen
Ver.Nr. 25.001

Bibliotheken, gleich welcher Größe, stehen heute vor der Herausforderung, in Zeiten enormer Veränderungen und Krisen für ihre Gemeinde oder Stadt ein zeitgemäßes, überlegtes und bedarfsorientiertes Angebot zu gestalten. Aufgabenwandel der Bibliothek, Demokratie, Digitalisierung, demografischer Wandel, Migration und Bildungskrise, die angespannte Haushaltssituation, Fachkräftemangel, das Ehrenamt auf Zeit – dies sind nur einige Schlagworte, die einen enormen Veränderungsbedarf mit sich bringen. 

Erfolgreiche Bibliotheken und Büchereien haben ein maßgeschneidertes Konzept, das sie auch in stürmischen Zeiten auf Kurs hält. 

In diesem mehrteiligen Workshop erarbeiten die Teilnehmenden ganz konkret und individuell Ziele und Aufgaben für die nächsten Jahre. Dabei wird auch das Team der Bibliothek / Bücherei mit einbezogen. 

  • Was hat Ihre Bibliothek / Bücherei davon?
    Erarbeitung eines auf die eigene Bibliothek /Bücherei abgestimmten Konzeptes und eines individuellen Fahrplans für die Konzeptumsetzung
    Planungssicherheit für die nächsten Jahre
    Sensibilisierung von Entscheidungsträgern und Verantwortlichen
    Leichtere Gewinnung von Sponsoren und Kooperationspartnern
    Zukunftssicherung und Imagegewinn
    Bessere Vergleichbarkeit
    Formulierungshilfen für Entscheidungsträger und Verantwortliche
    Professionelle Begleitung durch einen Team-Coach und das LBZ
     
  • Was wird von der Bibliothek / Bücherei und dem Team erwartet?
    Teilnahme an allen Workshops, präsent und online
    Vor und Nachbereitung der Workshops
    Kontinuierliche Weiterarbeit am Konzept, u.a.: 
    -    Zusammentragen bzw. Erheben des notwendigen Zahlenmaterials
    -    Regelmäßige Teamsitzungen
    -    Niederschrift des Konzeptes
    -    Abstimmung des Konzeptes mit Trägern und Verantwortlichen
     
  • Was wird vom Träger erwartet?
    Unterstützung des Bibliotheks-/Büchereiteams bei der Konzeptentwicklung
    Übernahme des Teilnahmebeitrags und der Reisekosten

Zielgruppe: Leitende von haupt-, neben- oder ehrenamtlich geleiteten kommunalen Öffentlichen Bibliotheken und ihr Team 

Moderation und Begleitung: Sonja Bluhm, Coaching & Beratung, Würzburg

Termine / Orte: 

Auftakt-Workshop:
Dienstag, 21. Januar 2025, 10 Uhr bis Mittwoch, 22. Januar 2025, 15 Uhr
Erbacher Hof, Grebenstraße 24 – 26, Mainz

Workshop II:
Donnerstag, 13. März 2025, 10 Uhr bis 16.30 Uhr 
LBZ, Bahnhofplatz 14, Koblenz

Workshop IIIa:
Donnerstag, 8. Mai 2025, 17 Uhr bis 18.30 Uhr
Videokonferenz, MS Teams

Workshop IIIb:
Donnerstag, 26. Juni 2025, 17 Uhr bis 18.30 Uhr
Videokonferenz, MS Teams

Workshop IV:
Donnerstag, 18. September 2025, 10 Uhr bis 16.30 Uhr 
LBZ, Lindenstraße 7 – 11, Neustadt/Weinstraße

Teilnehmerzahl: max. 12 Bibliotheken / Büchereien. Je Bibliothek / Bücherei können 2 Personen teilnehmen – aus der Bibliotheks-/Bücherei-Leitung und dem Team oder auch der zuständigen Stadt-/Gemeindeverwaltung.  

Teilnahmebeitrag: 350,00 Euro je Bibliothek

Anmeldung: bei Cornelia Dietle (Cornelia.Dietle(at)lbz.rlp.de oder Telefon 06321 3915-21)
Oder: Online-Anmeldung

Um ein konstruktives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnahme an allen Workshops und Online-Terminen erforderlich. 

Anmeldeschluss: 31.12.2024. Die Anmeldung ist verbindlich.

Grundkurs Schulbibliothek - Für Grund- und Förderschulen
Online-Kurs 
Ver.Nr. 25.006

Eine leistungsfähige Schulbibliothek ist ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern und ein bedeutender Lernort. Das Landesbibliothekszentrum LBZ unterstützt Schulen, die eine Schulbibliothek gründen oder eine vorhandene Bibliothek ausbauen, betreuen oder neu beleben möchten.

Die Teilnehmenden 

  • erwerben in diesem Kurs Kenntnisse zur Organisation und Leitung einer Schulbibliothek
  • lernen Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung kennen.

Themen:

  • Konzept Schulbibliothek: Funktionen und Aufgaben
  • Medienbestand: Planung, Auswahl, Präsentation, Finanzierung
  • Organisation: Team, Benutzungsdienst
  • Unterstützung des LBZ bei der Verwaltung der Bibliothek mit der Software „Bibliotheca“
  • Raum und Einrichtung
  • Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung

Zielgruppe: Lehrpersonen, Mitarbeitende an Schulen, ehrenamtlich tätige Personen, die eine Schulbibliothek in einer Grund- oder Förderschule in Rheinland-Pfalz aufbauen und / oder betreuen wollen.
Der Kurs ist Teilnehmenden aus Schulen in Rheinland-Pfalz vorbehalten.

Der Kurs ist für Lehrpersonen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als dienstlichen Zwecken dienend anerkannt: PL-Az. beantragt.

Referentinnen: Sophia Becker, Gudrun Colling, Elke Eberle und Heike Steck, Fachberaterinnen Schulbibliothek im LBZ / Landesbüchereistelle

Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Termine:

  • Online-Seminar zur Einführung: Mittwoch, 12. März 2025, 9 bis 12 Uhr
  • Selbstlernphase: 13. März bis 13. Mai 2025 (Bearbeitungszeit ca. 8 Stunden)
  • Online-Sprechstunde (Teilnahme fakultativ): Mittwoch, 09. April 2025, 15 bis 16 Uhr
  • Online-Seminar zum Abschluss: Mittwoch, 14. Mai 2025, 9 bis 13 Uhr

Personenzahl: max. 30

Teilnahmebeitrag: 35,- Euro

Anmeldung:  Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 26.02.2025. Die Anmeldung ist verbindlich.

Grundkurs Schulbibliothek - Für weiterführende Schulen
Online-Kurs
Ver.Nr. 25.009

Eine leistungsfähige Schulbibliothek ist ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern und ein bedeutender Lernort. Das Landesbibliothekszentrum LBZ unterstützt Schulen, die eine Schulbibliothek gründen oder eine vorhandene Bibliothek ausbauen bzw. neu beleben möchten.

Die Teilnehmenden 

  • erwerben in diesem Kurs Kenntnisse zur Organisation und Leitung einer Schulbibliothek
  • lernen Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung kennen.

Themen:

  • Konzept Schulbibliothek: Funktionen und Aufgaben
  • Medienbestand: Planung, Auswahl, Präsentation, Finanzierung
  • Organisation: Team, Benutzungsdienst
  • Unterstützung des LBZ bei der Verwaltung der Bibliothek mit der Software „Bibliotheca“
  • Raum und Einrichtung
  • Ausleihangebote des LBZ zur Leseanimation und Medienbildung

Zielgruppe: Lehrpersonen, Mitarbeitende an Schulen, ehrenamtlich tätige Personen, die eine Schulbibliothek in einer weiterführenden Schule (Sek I und Sek II) in Rheinland-Pfalz aufbauen und / oder betreuen wollen
Der Kurs ist Teilnehmenden aus Schulen in Rheinland-Pfalz vorbehalten.

Der Kurs ist für Lehrpersonen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als dienstlichen Zwecken dienend anerkannt: PL-Az. beantragt.

Referentinnen: Sophia Becker, Gudrun Colling, Elke Eberle und Heike Steck, Fachberaterinnen Schulbibliothek im LBZ / Landesbüchereistelle

Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam sind wünschenswert.

Termine: 

  • Online-Seminar zur Einführung: Mittwoch, 26. März 2025, 9 bis 12 Uhr
  • Selbstlernphase: 27. März bis 20. Mai 2025 (Bearbeitungszeit der Materialien ca. 8 Stunden)
  • Online-Sprechstunde (Teilnahme fakultativ): Mittwoch, 07. Mai 2025, 15 bis 16 Uhr
  • Online-Seminar zum Abschluss: Mittwoch, 21. Mai 2025, 9 bis 13 Uhr

Personenzahl: max. 30

Teilnahmebeitrag: 35,- Euro

Anmeldung: Online-Anmeldung  

Anmeldeschluss: 12.03.2025. Die Anmeldung ist verbindlich. 

Die Landesbüchereistelle des LBZ bietet neu ins Amt gekommenen Leitenden und Mitarbeitenden ehren- und nebenamtlich geleiteter kommunaler Öffentlicher Bibliotheken einen Basiskurs zur Bibliotheksarbeit an. Mit dem Basiskurs sollen die Teilnehmenden ein systematisches und fundiertes Grundwissen in den wichtigsten Bereichen der Bibliotheksarbeit erwerben. Der Kurs soll darüber hinaus für die Leitung kleiner ehrenamtlicher Bibliotheken qualifizieren.

Folgende Arbeitsbereiche werden behandelt:

  • Stellung und Funktion der Bibliotheken
  • Aufgaben und Schwerpunkte der eigenen Bücherei
  • Analoge und digitale Angebote, Bestandsaufbau und –gliederung
  • Haushalt und Finanzen
  • Arbeitsorganisation
  • Einrichtung, Präsentation
  • Ausleihe und Statistik, Leihverkehr
  • Teamarbeit, Ehrenamtliche Tätigkeit (rechtliche Aspekte)
  • Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit 
  • Kooperationen

u.a.

Auch Interessierte, die bereits praktische Erfahrung in der Bibliotheksarbeit haben, diese aber durch systematisches Grundwissen ergänzen und durch zusätzliche Tipps erweitern möchten, können teilnehmen.

Die Kursteile werden in einem sogenannten Blended Learning-Paket im Verlauf eines Jahres angeboten. 

  • Auftaktveranstaltung als Präsenztermin im LBZ in Koblenz bzw. in Neustadt/Weinstraße
  • Im Download Skripte, Präsentationen und Erklär-Videos zum zeitunabhängigen Selbstlernen
  • Online-Seminare
  • Online-Gesprächstermine
  • Bibliotheksbesichtigungsfahrt zu drei Bibliotheken
  • Abschlussveranstaltung als Präsenztermin im LBZ in Koblenz bzw. in Neustadt/Weinstraße
  • Nach der Teilnahme an allen Teilen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. 

Zielgruppe: Interessierte aus ehren- und nebenamtlich geleiteten kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz

Referentinnen: Bibliothekarinnen der Landesbüchereistelle des LBZ

Termine: 

Auftaktveranstaltungen:

Im Norden:
Mittwoch, den 30. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Bahnhofplatz 14, Koblenz 

Im Süden: 
Mittwoch, den 30. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Fortbildungsraum, 
Lindenstraße 13, Neustadt/Weinstraße

Termine der Online-Gespräche / Online-Seminare: 

  • Mittwoch, den 20. November 2024 
  • Mittwoch, den 4. Dezember 2024
  • Mittwoch, den 15. Januar 2025
  • Mittwoch, den 19. Februar 2025
  • Mittwoch, den 12. März 2025
  • Mittwoch, den 9. April 2025
  • Jeweils 10 – 11 Uhr oder 17 – 18 Uhr

Termine der Bibliotheksbesichtigungsfahrt:
Voraussichtlich am 14. Mai 2025, nach Vereinbarung mit der Basiskursgruppe

Abschlussveranstaltungen: 

Im Norden:
Mittwoch, den 4. Juni 2025, 10.15 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Bahnhofplatz 14, Koblenz 

Im Süden: 
Mittwoch, den 4. Juni 2025, 10 Uhr bis 17 Uhr
Ort: LBZ / Landesbüchereistelle, Fortbildungsraum, 
Lindenstraße 13, Neustadt/Weinstraße

Teilnehmerzahl: Je Basiskurs im Norden bzw. im Süden maximal 14 Teilnehmende

kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung:  Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 20.09.2024. Die Anmeldung ist verbindlich. 

In gemütlichen Runden bei netter Atmosphäre möchten die Mitarbeitenden der Landesbüchereistelle im LBZ aktuelle und ausgesuchte Themen mit Ihnen besprechen, Ideen austauschen und gegenseitig inspirieren. Die digitalen Austauschtreffen finden nach vorheriger Ankündigung in den Mailinglisten statt.

Themenbeispiele:

  • Demokratiebildung
  • Angebote für Seniorinnen und Senioren
  • o.a.

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken

Moderation: wechselnd nach Thema

Termine: jeweils Information über die Mailinglisten

Technische Voraussetzungen: Die Austauschrunde wird mit der Software MS-Teams durchgeführt. Für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop mit stabilem Internet-Zugang erforderlich, ein Headset und eine Webcam wünschenswert. Wir empfehlen die Teilnahme über die App.
Infos und Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app

Der Zugangslink wird mit der Ankündung der konkreten Termine verschickt.

Personenzahl: unbegrenzt

Kein Teilnahmebeitrag

Natürlich sind Sie auch mit einer Tasse Tee herzlich willkommen!

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Lernpaket zum Download - Leseecken in Ganztagsschulen: Grundlagen schulbibliothekarische Arbeit

Im Rahmen des Projekts „Leseecken an Ganztagsschulen“ wurden seit 2004 landesweit an über 400 Ganztagsschulen sogenannte Leseecken eingerichtet mit dem Ziel, die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Lesekompetenz zu verbessern. 

Das Lernpaket vermittelt grundlegendes Wissen für die Arbeit in der Leseecke. 

Themen:

  • Informationen zum Projekt
  • Medienbestand: Aufstellung, Pflege, Neuerwerbungen 
  • EDV-Verwaltung mit der Software Bibliotheca
  • Angebote der Ergänzungsbüchereien des Landesbibliothekszentrums

Zum Lernpaket gehören Erklärvideos und schriftliche Unterlagen.

Nach Bearbeitung der Materialien können Sie für Ihre individuellen Fragen eine Online-Sprechstunde mit Fachberaterinnen des LBZ vereinbaren. Schreiben Sie dazu bitte eine Mail mit Ihrem Terminwunsch an: Info.Landesbuechereistelle(at)lbz.rlp.de . 

Zielgruppe: Lehrkräfte und Mitarbeitende, die eine Leseecke des Projekts leiten oder betreuen. 

kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung: Online-Anmeldung

Den Zugangslink zum Lernpaket erhalten Sie per E-Mail. 

Die Unterlagen dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden

Die Fortbildung wird als Paket verschiedener Komponenten (Präsentationen – Erklärvideos – schriftliche Unterlagen) angeboten.

Themen:

  • Bestellung und Inventarisierung (Bitte beachten: Inventarisierung bedeutet nicht Erfassung der Daten neuer Medien im Bibliotheksverwaltungsprogramm Bibliotheca. Dazu bieten wir eigene Fortbildungen unter dem Titel „Katalogisieren mit Bibliotheca“ an.)
  • Systematisierung
  • Ausleihfertige Bearbeitung inkl. Foliierung

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken, die praktisch lernen möchten, Bücher und Medien fachgerecht ausleihfertig zu bearbeiten inkl. Folieneinband

kein Teilnahmebeitrag

Anmeldung: Online-Anmeldung
Den Zugangslink zum Lernpaket erhalten Sie per E-Mail.

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Weitere Bildungsangebote

Fotos

Mit Ihrer Teilnahme bei Veranstaltungen erklären Sie sich einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung Aufnahmen gemacht und vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gespeichert und verwendet werden.
Weitere Infos.

Termine in Vorbereitung:

Wie kommt der Wolf in die Stimme – Vorlese-Workshop mit Rainer Rudloff

  • 17.03.2025 LBZ, Neustadt/Weinstraße
  • 18.03.2025 LBZ, Koblenz

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