| Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Veranstaltung

Spielfilm “Dyslexie” wird am 8. November im LBZ / Rheinische Landesbibliothek gezeigt

Koblenz. In der Stadt Koblenz leben geschätzt 9.000 Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, zeigt das LBZ / Rheinische Landesbibliothek nach der noch bis zum 4. November dauernden Ausstellung „Lesen und Schreiben eröffnet Welten“ am Mittwoch, 8. November 2023 um 19 Uhr den Film des Bayerischen Rundfunks „Dyslexie: Der Kampf mit den Buchstaben“.
Zwei Personen, die auf einer grünen Wiese auf dem Rücken liegen und in den Himmel schauen, Sie sind in grau-blau Töne gekleidet. Oben rechts ragt das Rad eines Fahrrads ins Bild

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kooperation des LBZ mit dem Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz statt.

Zum Inhalt: Philipp Halbe aus einem bildungsfernen Elternhaus kann nicht lesen und schreiben. Er geht dem Leben aus dem Weg, arbeitet nachts in einer Bar und lässt sich auf keine ernsthafte Beziehung ein. Als eines Tages seine Tochter Lily vor der Tür steht, muss er sich den Herausforderungen des Lebens stellen. 

Im Anschluss an den 90-minütigen Film steht die Mitarbeiterin von Grubi-Netz, Julia Gorte, für Diskussionen und einen Austausch zur Verfügung. 

Zur Veranstaltung:
Filmvorführung „Dyslexie: Der Kampf mit den Buchstaben“ 
Termin: Mittwoch, 8. November 2023, 19 – 21.30 Uhr 
Ort: LBZ / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz       
Der Eintritt ist frei

Teilen

Zurück