| Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Ausstellung

Lesung von Stephan Schäfer über den Journalisten und Buchautor Alfons Paquet und seine Vision Europas

Koblenz. Alfons Paquet (1881-1944), einer der großen schreibenden Zeitzeugen des frühen 20. Jahrhunderts, steht mit seinen Kurzreportagen unter dem Titel „Der Rhein, eine Reise“ im Mittelpunkt einer interessanten Lesung des Kölner Literaturvermittlers Stephan Schäfer am Donnerstag, 24. August um 19 Uhr im LBZ / Rheinische Landesbibliothek in Koblenz.
Astudin, Nikolaus von_Koblenz an Rhein und Mosel

Gebürtig in Wiesbaden, reist Paquet nach 1900 zunächst in weit entfernte Regionen wie Sibirien, China, Japan, die Mongolei, das Osmanische Reich und Amerika. Nach dem 1. Weltkrieg entdeckt er dann die Landschaften um den Rhein als sein Lebensthema. Er beschäftigte sich intensiv mit der Vision einer „rheinischen“ Erneuerung Europas, sah Deutschland in der Rolle eines pazifistischen Vermittlers zwischen Ost und West im Rahmen einer europäischen Union. Zurückgehend auf eine Artikelserie in der „Frankfurter Zeitung“ erschien 1923 dazu sein Buch „Der Rhein, eine Reise“. In seinen Kurzreportagen begleitet Paquet den Strom von der Quelle bis zur Mündung mit starken Landschaftsbildern und Städtebeschreibungen. Seine visionäre politische Rhein-Idee zeichnet ihn als modern denkenden Europäer aus. Hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung hat nun die „Büchergilde Gutenberg“ den Text neu verlegt. 

Der Literaturvermittler Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenporträts gilt seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Er wird ausgewählte Passagen aus dem Buch Paquets vorstellen.  

Veranstaltung: Lesung von Stephan Schäfer 
Termin: Donnerstag, 24. August 2023, 19 Uhr 
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz 

Der Eintritt ist frei   

Teilen

Zurück