| LBZ Koblenz, Theaterstück

“Einigkeit und Recht und Freiheit” Ein-Personen-Theaterstück am 26. September im LBZ in Koblenz

Rheinland-Pfalz. Er nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Zeit der 1848er Revolution in Deutschland – Tino Leo ist „Adam von Itzstein“, Freiheitskämpfer der ersten Stunde. Er ist auf der Flucht. Gesucht wegen Hochverrats.
Tino Leo auf einer Bühne mit ausgestrecktem Arm und gelben Tuch in der Hand
Theaterautor, Schauspieler und Histotainer Tino Leo

Am Donnerstag, 26. September 2024 um 19 Uhr im LBZ / Rheinische Landesbibliothek will der Autor, Schauspieler und Histotainer Leo in seinem Ein-Personen-Stück die Zeit der ersten Revolution auf deutschem Boden vor 175 Jahren wieder lebendig werden lassen.  

„Adam von Itzstein“ durchlebt die unruhigen Zeiten des Vormärz bis zur Revolution, die geprägt ist von Hoffnung, Aufbruch und Enttäuschung. Aus der Retrospektive taucht er immer wieder ein in die wechselhaften Zeiten, in der Revolutionäre viel aufs Spiel setzten, damit wir heute frei leben können. Dabei trifft „von Itzstein“ auf Persönlichkeiten wie Fürst von Metternich, den Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV., den Demokraten Friedrich Hecker und Menschen aus der Mitte des Volkes. Für sein Stück schlüpft Tino Leo in nicht weniger als zehn verschiedene Personen. 

Der Vortrag findet begleitend zur Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ statt, die noch bis zum 15. November im LBZ / Rheinische Landesbibliothek zu sehen ist.

Veranstaltung: Theaterstück „Einigkeit und Recht und Freiheit“ (Text, Konzept, Dramaturgie, Schauspiel: Tino Leo / Regie: Götz Brandt) 
Termin: Donnerstag, 26. September, 19 Uhr 
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz     
Der Eintritt ist frei 

Teilen

Zurück