Frau schaut durch ein Bücherregal © Royalty-Free / Corbis

© Royalty-Free / Corbis

© Royalty-Free / Corbis

Anton Neugebauer und Bettina Obrecht

Mit zwei Vorleseaktionen werden die öffentlichen Bibliotheken im Land auch in diesem Jahr wieder in den Schulen und Kindertageseinrichtungen im ganzen Land präsent sein. Den Startschuss für beide Aktionen gaben am 1. Dezember in der Stadtbücherei Wörth Bibliotheksreferent Anton Neugebauer und die Autorin Bettina Obrecht.

Weiterlesen
Nikolausdarstellung 1840

Ob sich das LBZ / Bibliotheca Bipontina wohl zum Weihnachtsmarkt oder -basar gewandelt haben mag, werden sich einige Besuchende angesichts der Kohorten von Nikoläusen oder auch Weihnachtsmännern fragen, denen man nun hier in der Vorweihnachtszeit gegenüber steht. Viel gibt es in den Vitrinen der Bibliothek zu sehen, käuflich allerdings sind die Exponate nicht zu erwerben, jedoch zeigen sie wie aus Brauchtum ein großes Geschäft wurde.

Weiterlesen

Inhalt teilen