Mit dem LBZ zum Abitur: neues Angebot „AbiBar“

Viele Schülerinnen und Schüler kennen das LBZ / Rheinische Landesbibliothek durch den Besuch von Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz. Hierbei werden ihnen die Bibliothek und der Umgang damit erklärt. Aktive Rechercheübungen runden diese Besuche ab. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler mittels der Lern-App Actionbound die Bibliothek in Kleingruppen erkunden, wobei sie von einer Bibliothekarin/einem Bibliothekar betreut werden.

Um dieser Zielgruppe  – neben dem für sie zusammengestellten Infoportal mit nützlichen Links zu allen Schulfächern - ein weiteres sinnvolles Angebot zu machen und zur weiteren Bibliotheksbenutzung anzuregen, hat die Rheinische Landesbibliothek nun eine „AbiBar“ eingerichtet. Dafür wurde gezielt Literatur zur Vorbereitung auf das Abitur gekauft, die den Schülerinnen und Schülern die Vorbereitungen auf die Prüfungen erleichtern soll. Alle so neu angeschafften Titel befinden sich frei zugänglich im Lesesaal (1. OG). Dort sind sie prinzipiell auch in der „heißen Phase“ der Abivorbereitung immer verfügbar, da sie nicht entliehen werden können. Zum Lernen mit Mitschülerinnen und -schülern stehen außerdem reservierbare Gruppenarbeitsräume zur Verfügung. Jeder Titel ist aber auch einmal als ausleihbares Exemplar in der Bibliothek vorhanden. Natürlich eignet sich auch Literatur aus dem Bestand des Landesbibliothekszentrums außerhalb der „AbiBar“ zur Vorbereitung auf die verschiedenen Prüfungsthemen. Bei der Recherche danach sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne behilflich.

Wer Tipps zur Abivorbereitung braucht (Wie gehe ich vor? Wie teile ich mir meine Zeit ein?…) oder einen Anschaffungsvorschlag machen möchte, kann sich gerne bei den beiden Betreuerinnen der „AbiBar“, Frau Heinrich (heinrich(at)lbz-rlp.de; Telefon 0261 91500-472) und Frau Dr. Koelges (koelges(at)lbz-rlp.de; Telefon 0261 91500-474) melden. Die „AbiBar“ kann zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10-19 Uhr und Samstag 10-13 Uhr genutzt werden.