Günter Pflaum seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Sein 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feierte Günter Pflaum, stellvertretender Leiter des Landesbibliothekszentrums (LBZ) und Fachbereichsleiter der Landesbüchereistelle im LBZ, in Neustadt. Die Urkunde des Landes mit Glückwünschen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte Volker Walz vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Nach Stationen in der Stadtbücherei Ratingen und der Büchereistelle in Detmold übernahm Günter Pflaum 1998 die Leitung der damals noch selbständigen Staatlichen Büchereistelle Rheinhessen-Pfalz in Neustadt. Seit Gründung des LBZ im Herbst 2004 ist Günter Pflaum als stellvertretender Leiter vor allem für die Weiterentwicklung des öffentlichen Bibliothekswesens in Rheinland-Pfalz zuständig. Wichtige Projekte, die auf seine Initiative zurückgehen, sind der LESESOMMER, das Stufenprogramm zur Leseförderung sowie die Gründung der Onleihe RLP.