Onleihe Rheinland-Pfalz präsentiert Gewinner der Verlosung aus ganz Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz. Statt großer Party ein Quiz zum 10 jährigen Bestehen: Über 2800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Nutzerzahlen für die Onleihe Rheinland-Pfalz kennen nur einen Weg: Nach oben. Allein 2020 nutzten rund 32.000 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer (Plus 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr) das Angebot und liehen insgesamt über 1,6 Millionen (Plus 23 Prozent) Medien aus.

Grund genug, mit den Nutzerinnen und Nutzern mit einem online Jubiläums-Quiz das 10jährige Bestehen zu feiern. Jetzt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner gezogen.
Unter den über 2.800 Quizteilnehmerinnen und Teilnehmer waren 1.700 Nutzerinnen und Nutzer, die alle drei Quizfragen zur Onleihe Rheinland-Pfalz richtig beantwortet hatten. Wer hier dabei war, nahm an der Verlosung teil.
Der 1. Platz, ein Apple iPad, ging an einen Nutzer des Medienzentrums Bruchmühlbach-Miesau. Ein Samsung-Tablet (2. Platz) beziehungsweise einen eBook-Reader (3. Platz) erhielten zwei Nutzerinnen der Öffentlichen Bücherei Anna Seghers in Mainz. Über BluetoothKopfhörer durfte sich je eine Quizteilnehmerin der Stadtbibliothek Montabaur (4. Platz), der Stadtbücherei Trier (5. Platz), der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach (6. Platz) und der Stadtbücherei Simmern (7. Platz) freuen. Drei Bluetooth-Lautsprecher wurden an Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Bad Kreuznach (8. Platz), der Stadtbücherei Neuwied (9. Platz) und an den Verbund der kirchlichen öffentlichen Büchereien in Remagen (10. Platz) vergeben.

Mit eBooks, Zeitschriften und Zeitungen, eLearning-Kursen sowie Hörbüchern halten die mehr als 80 Bibliotheken der Onleihe Rheinland-Pfalz für die Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an eMedien zur digitalen Ausleihe bereit. Vor zehn Jahren war die Onleihe in Rheinland-Pfalz mit nur acht Bibliotheken gestartet. Heute beteiligen sich 85 Bibliotheken aus dem ganzen Land bei der Onleihe. Das attraktive Verbund-Angebot umfasst mittlerweile 120.000 Medien und damit 24 Prozent mehr als noch 2019 und wächst stetig – und mit ihm die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer. Die Onleihe Rheinland-Pfalz wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Mit einem Bibliotheksausweis einer der teilnehmenden Bibliotheken ist die Nutzung der Onleihe kostenfrei. Neu ist ab 2021, das mit einem gültigen Onleihe-Ausweis 2021 auch die Lese-Lern-App eKidz (www.ekidz.eu) kostenfrei genutzt werden kann.

Weitere Infos: www.onleihe-rlp.de