Neues digitales Angebot: “OverDrive Rheinland-Pfalz”. Englisch lesen und lernen mit der Bibliothek

Rheinland-Pfalz. Sie wollen ihre eingerosteten Englischkenntnisse auf Trab bringen, weil sie „Game of Thrones“ endlich mal im Original erleben oder im Beruf vorankommen wollen? Ihre Kinder finden die Lerntexte beim Sprachunterricht im Homeoffice nur noch langweilig? Kein Problem – wenn sie einen Bibliotheksausweis besitzen: Ab sofort weiten rund 50 Bibliotheken im ganzen Land ihr digitales Angebot  aus und bieten ihren Nutzerinnen und Nutzern unter rlp.overdrive.com und über die zugehörige App „Libby“ eine Auswahl englischsprachiger eBooks und Hörbücher zur kostenfreien Ausleihe an.

Mit dabei auch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) mit der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz, der Pfälzischen Landesbibliothek in Speyer und der Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken. Mit „OverDrive Rheinland-Pfalz“ ergänzen die Bibliotheken das Angebot der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ nun um eMedien in englischer Sprache. „OverDrive“ enthält Titel verschiedener Genres für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.Wer einen gültigen Benutzerausweis der teilnehmenden Bibliotheken besitzt, hat einen kostenfreien Zugang zum neuen Angebot.

Und so wird’s gemacht: Die Kundinnen und Kunden wählen unter rlp.overdrive.com oder über die ebenfalls kostenfreie OverDrive-App „Libby“ (iOs oder Android) ihre Heimatbibliothek aus und loggen sich mit der Nutzernummer und ihrem persönlichen Passwort ein. Die digitalen Medien können dann für einen Zeitraum zwischen sieben und 21 Tagen entliehen werden und werden dann automatisch zurückgegeben. OverDrive bietet auch die Möglichkeit alle Medien vorzeitig zurückzugeben, so dass diese anderen Nutzern wieder vor Ablauf der Leihfrist zur Verfügung stehen. Sollte ein Titel entliehen sein, kann man sich vormerken lassen. Die eBooks und Hörbücher können auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen beziehungsweise gehört oder auch direkt im Webreader gelesen oder gestreamt werden.

Mit der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ bieten rund 85 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ihren Nutzerinnen und Nutzern schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an. „OverDrive Rheinland-Pfalz“ ergänzt diese Auswahl nun im englischsprachigen Bereich. Die „Onleihe Rheinland-Pfalz“ wird vom LBZ koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Zugang zu OverDrive Rheinland-Pfalz: rlp.overdrive.com 
Oder über die App „Libby“ (bei Google Play oder im Apple Store) Libby-App im Webbrowser: Libbyapp.com
Anleitungen und Hilfe: overdrive-hilfe.de