Informationen in Leichter Sprache
Leichte Sprache ist gut für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen können.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Hier erklären wir unsere Internet-Seite
Auf der Internet-Seite vom LBZ finden Sie diese Informationen
Start•seite www.lbz.rlp.de
Hier stehen neue und wichtige Themen.
Sie können im Katalog suchen.
Im Katalog stehen Bücher und Medien.
Recherche
Sie können in anderen Katalogen und Daten•banken suchen.
Zum Beispiel Namen von Büchern.
Und wo die Bücher stehen.
In einer Daten•bank sind Informationen und Daten gesammelt.
Sie können hier suchen, wenn Sie etwas wissen möchten.
Unsere Angebote
Hier steht was es in unseren Biblio•theken gibt.
Und wie Sie sich anmelden.
Hier steht was wir für die Menschen machen.
Oder für andere Biblio•theken.
Oder für Schulen und Kinder•gärten.
Veranstaltungen
Hier stehen zum Beispiel unsere Kurse.
In unseren Kursen können Sie etwas lernen.
Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unseren Häusern.
Und was wir alles machen.
Das Landes-biblio-theks-zentrum Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.
Landes•biblio•theks•zentrum ist ein langer Name.
Der kurze Name ist LBZ.
Das Landes•biblio•theks•zentrum ist eine Behörde.
Eine Behörde ist eine Art Organisation.
Das LBZ gehört zum Land Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist ein Bundes•land in Deutschland.
Das LBZ hilft Menschen.
Das LBZ hilft auch anderen Bibliotheken.
Das LBZ hat 5 Häuser.
In 3 Häusern sind Bibliotheken für Menschen.
Die Rheinische Landes•bibliothek in Koblenz.
Die Pfälzische Landes•bibliothek in Speyer.
Die Bibliotheca Bipontina in Zwei•brücken.
Dort gibt es viele Bücher.
Es gibt auch andere Medien.
Die Bücher und Medien können Sie ausleihen.
Zum Beispiel eine DVD oder eine CD.
Das sind runde Scheiben.
Auf ihnen sind Sachen gespeichert.
Zum Beispiel Musik oder ein Film.
Oder eine Geschichte zum Anhören.
Geschichten zum Anhören heißen Hörbücher.
Die Bibliotheken haben auch digitale Bücher.
Diese Bücher heißen E-Books.
Das bedeutet elektronische Bücher.
Diese Bücher können Sie im Internet ausleihen.
Und auf dem Computer oder Tablet lesen.
Oder auf einem anderen Gerät.
Es gibt auch elektronische Zeitungen.
Sie können in die Bibliotheken vom LBZ kommen.
Dort können Sie Bücher ausleihen und zurück•geben.
Sie können dort auch Bücher und Zeitungen lesen.
Und am Computer arbeiten.
Sie können in den Bibliotheken auch lernen.
Allein oder zusammen.
Zum Beispiel für die Schule.
Oder für die Arbeit.
Oder zum Spaß.
Die Landes•bibliotheken sammeln Bücher aus Rheinland-Pfalz.
Oder Bücher über Rheinland-Pfalz.
Diese Bücher können die Menschen ausleihen und lesen.
Sie lernen mehr über Rheinland-Pfalz.
Die Landes•bibliotheken haben wertvolle Bücher.
Sie sind mehrere hundert Jahre alt.
Das LBZ weiß, wie man darauf aufpasst.
Damit die Bücher heil bleiben.
Zum LBZ gehört auch die Landes•bücherei•stelle.
Die Häuser sind in Koblenz und in Neustadt an der Wein•straße.
Die Landes•bücherei•stelle hilft anderen Bibliotheken.
Sie leiht anderen Bibliotheken zum Beispiel Bücher aus.
Wenn Bibliotheken selbst wenig Bücher kaufen können.
Die Bibliotheken stellen die Bücher in ihre Häuser.
Menschen leihen dort diese Bücher aus.
Zum Beispiel Bücher für Kinder.
Kinder lesen diese Bücher.
Sie lernen besser lesen und sprechen.
Das ist wichtig.
Zum Beispiel für die Schule.
Und später für die Arbeit.
Und für das Leben.
Die Landes•bücherei•stelle hilft Bibliotheken auch anders.
Sie sagt was eine Bibliothek braucht.
Oder wie Kinder und Erwachsene gut lesen lernen.
Sie gibt Bibliotheken Geld.
Bibliotheken kaufen davon zum Beispiel Bücher und Medien.
Das alles macht das Landes•biblio•theks•zentrum.
Die Chefin vom LBZ heißt Annette Gerlach.
Das LBZ gehört zum Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.
Das ist ein Haus der Landes•regierung in Rheinland-Pfalz.
Das Haus steht in der Stadt Mainz.